Arian Güney wechselt von Adelhausen nach Nürnberg

Noch vor wenigen Tagen wurden die Wettkampftermine der Johannis Grizzlys für die kommende Bundesliga-Saison in Nürnberg live bei BroWrestlingTV gezogen, horchen die Mittelfranken nun mit einer hochkarätigen Neuverpflichtung auf. Vom TuS Adelhausen wechselt kein geringerer als Arian Güney in die Norisstadt. Der 23-jährige Griechisch-Römisch-Spezialist wird die Grizzlys im Limit bis 86 und 98 Kilogramm verstärken.

Er ist kein Unbekannter in der deutschen Ringerszene. In den Jahren 2014 und 2016 schrammte er sowohl bei der Kadetten- als auch der Junioren-Europameisterschaft im kleinen Finale an Bronze vorbei. Güney kam über Weingarten, Ispringen und Viernheim ins südbadische Adelhausen. Zweimal stieß er mit der TuS ins Halbfinale um die deutsche Mannschaftsmeisterschaft vor. Da Adelhausen dieses Jahr nicht für die Liga meldet, schlugen die Johannis Grizzlys auf dem Transfermarkt zu. Zu groß ist die Unsicherheit, ob die ausländischen Legionäre die Erlaubnis für einen Start in Corona-Zeiten bekommen. „Wir haben mit Arian Güney einen international erfahrenen Athleten verpflichten können. Er war mehrfacher deutscher Juniorenmeister“, freut sich Co-Teammanager Fabian Appel über den Coup. „Trotz seines jungen Alters kann er bereits eine gute Bundesliga-Erfahrung vorweisen. Er hat in den vergangenen Jahren auf hochklassigem Niveau gerungen.“ Für Cheftrainer Matthias Baumeister sei Güney mit einer Art „Topverpflichtung“ zu vergleichen. Denn der 23-Jährige könne mit seiner Qualität eine Ausländerposition adäquat ersetzen. „Ich habe viel Gutes von ihm gehört. Ich bin überzeugt, dass er auch menschlich in unser Team passen wird“, so Baumeister. Mit dem Engagement von Arian Güney wird auch der Kader der Johannis Grizzlys enorm aufgewertet. „Unsere Südost-Staffel ist bärenstark. Die anderen Mannschaften haben bei den Verpflichtungen auch nicht geschlafen.“

Appel ist sich der momentanen Situation bewusst, dass sich die Corona-Krise für einige Bundesliga-Vereine bezahlbar macht. „Für uns ist das eine Chance, weil wir nun mit einem weiteren Spitzenathlet aus Deutschland durchstarten können“, hofft Appel Neuzugang Arian Güney auch für die kommende Saison hinaus an die Grizzlys binden zu können. „Bisher hat es jeden Ringer bei uns gefallen.“

Bild: Neu im Grizzly-Team ist Arian Güney (links)
© Ringsport-Magzin/Jörg Richter

gueney-foda-fin