Faszination Ringen

Von der Sportart Ringen haben die meisten Menschen sicher schon einmal gehört, aber die Wenigsten können sich konkret etwas darunter vorstellen. Mit Sumo-Ringen oder dem amerikanischen Wrestling, auch „Catchen“ genannt, wird Ringen oft in Verbindung gebracht. Die Folge: so hart, so gefährlich, zu hohe Verletzungsgefahr… also beim besten Willen nichts für Kinder! Doch mit der Realität hat diese Einschätzung nichts zu tun, es gibt viele Gründe, warum gerade Kinder ringen sollten.

Ein Sport für Jedermann

Zu klein, zu groß, zu dick, zu dünn… bei vielen Sportarten sind die körperlichen Voraussetzungen entscheidend für den sportlichen Erfolg. Nicht so beim Ringen… Jeder kann den Sport betreiben, es gibt keine Vor-und Nachteile, Jeder kann es lernen und auch ausführen! Auch wenn es das Ziel ist, sein Können mit anderen Sportlern auf Wettkämpfen zu messen, ist das Ringen nicht zwangsläufig ein Wettkampfsport, sondern kann auch zum körperlichen Ausgleich betrieben werden.

Vielseitiges Training

Rolle vorwärts, Rad, Handstandüberschlag… diese Übungen gehören ebenso zu jedem Ringertraining wie eine technische und taktische Ausbildung. Die Grundlage in unserem Training ist eine solide gymnastische Ausbildung der Sportler. Es wird ein Gefühl für den eigenen Körper entwickelt, so dass neben den ringkampfspezifischen Elementen auch viele andere Fähigkeiten trainiert und erlernt werden.

Termine Saison 2024 – Junior Grizzlys

 

10 GRÜNDE

Warum Ihr Kind Ringer werden will!

Hier klicken RINGEN-DRB-FLYER-10-Gründe-für-den-Ringsport

Kennst du schon unseren Shop?

Merchandise und mehr für unsere Fans!