Jeder Heimkampf ein Event

Die Johannis Grizzlys sind nicht nur für ihr Entertainment vor und während der Heimkämpfe in der Bundesliga bekannt, auch in der Liveberichterstattung schlagen die Nürnberger im Gegensatz zu vielen anderen Ringervereinen in der höchsten deutschen Klasse ganz andere Töne an. 

Nicht nur bei den Heim-, sondern auch bei den Auswärtskämpfen bieten die Johannis Grizzlys für ihre Fans diesen besonderen Service an. Gerade in der Corona-Saison wird die Live-Übertragung via Stream eine noch größere Bedeutung finden. Aufgrund der wenigen Zuschauer und Fans, die in die Grizzlys-Arena zugelassen werden, kommen so die treuen Anhänger des Ringerbundesligisten trotzdem in den Genuss, die spektakulären Auftritte ihrer Athleten dann bequem von daheim oder mobil unterwegs live anzuschauen.

Angefangen hat alles mit einem simplen Handy. Die Kämpfe wurden vor einigen Jahren auf Facebook und YouTube gestreamt. „Präsident Dino Noth wollte es anders aufziehen“, erinnert sich Christian Schwarzer vom Technik-Team noch genau zurück als er die Abwicklung übernahm. Nun geht er bereits in seine fünfte Saison. „Wir wollen und werden wieder großartige und phänomenale Bilder einfahren und jeden Heimkampf als Event präsentieren“, sagt er. „Unser Ziel ist es auch in dieser Saison, das Event Ringen so zu transportieren, als wäre jeder hautnah dabei.“ Der 37-Jährige ist hauptberuflich Produzent für atemberaubende Luftbilder und ganze Videoproduktionen. Seine Leidenschaft und das Knowhow steckt er bereits seit fünf Jahren in jeden Heimkampf der Grizzlys. In der Halle sind 400 bis 500 Meter Kabel bereits verlegt. Das erleichtert Schwarzer, da er seine Geräte nur noch anstöpseln muss. Ein Bildmischer und zwei Domecams sorgen dafür, dass der Zuschauer perfekte Unterhaltung auf höchstem Niveau genießen kann. Die bewegliche Kamera führt Christian Schwarzer selbst. So kann er das Hautnaherlebnis beim Einmarsch und die Vorstellung der einzelnen Ringer auf der Matte perfekt ins Szene setzen. Maurizio De Rosa sorgt in der Regie dafür, dass der aktuelle Punktestand, die Zeit, die Werbespots und natürlich die verschiedenen Bildern in der Halle eingeblendet werden, damit ein reibungsvoller Ablauf gewährleistet wird. Mit Franco Besold, Tobias Schmidt und Philipp Vanek stehen drei eigene Kommentatoren zur Verfügung, die das Kampfgeschehen objektiv und neutral betrachten. „Selbst auf fremden Matten können wir Fernsehen auf höchstem Standard anbieten“ so Schwarzer. Anders als die Jahre zuvor, wird das gesamte Programm in dieser Saison getaktet sein. Nur eines sind sich alle bewusst: Die großartige Stimmung in der Halle wird fehlen. Denn laut aktuellem Stand dürfen nur 90 Zuschauer zu den Bundesligakämpfen zugelassen werden. Gerade deshalb soll die Berichterstattung bei den Bundesligakämpfen für die Fans weiterhin einmalig sein.

Christian Schwarzer in der Grizzly-Arena im Einsatz. © Thomas Hahn

Grizzly - Schwarzer Kamera