Alexander Michael hat nun die B-Lizenz

Alexander Michael ist während der Corona-Krise nicht untätig gewesen. Der Nachwuchstrainer und Coach der Oberliga-Mannschaft der Johannis Grizzlys hat erfolgreich die B-Trainerlizenz erworben. Zusammen mit vier weiteren Übungsleitern und Ringern aus Bayern konnten sie besonders Bildungsreferent und Wissenschaftskoordinator Lothar Ruch vom Deutschen Ringer-Bund (DRB) von ihrem Können überzeugen.

Je zweimal für je vier Tage ging die Reise nach Heidelberg. Dort befindet sich der Olympiastützpunkt. Insgesamt wurden dort 18 Teilnehmer für die theoretische und praktische Prüfung fitgemacht. Das Programm war stets durchgetaktet. So ging es beispielsweise um Krafttraining im Aufbau- und Leistungstraining, individuelle Technikkonzeption beim Ringernachwuchs und Angriffstechniken im Ringen. Darüber hinaus wurde ihnen auch geballtes Wissen der sportpsychologischen Grundlagen vermittelt. „Der B-Schein ist von den Techniken her weitaus anstrengender. Als Referenten hatten wir international erfahrene Trainer“, verweist Michael im gleichen Atemzug dabei auf die DRB-Bundestrainer Jürgen Scheibe und Maik Bullmann. Viel Neues habe der Grizzly-Coach in Heidelberg erfahren. „Es war sehr anstrengend. Letztendlich bin ich erleichtert, es auch geschafft zu haben“, konnte Michael mit dem Druck ohne Weiteres umgehen.

Insgesamt haben die bayerischen Teilnehmer nicht nur ein klasse Bild abgegeben, sie bekamen auch ein dickes Lob von Lothar Ruch. Allgemein hat der Bayerische Ringer-Verband in der Trainerausbildung ein hohes Niveau, das die Übungsleiter auch in ihre Vereine mitnehmen. So genießen sämtliche Ringer der Johannis Grizzlys eine hoch qualifizierte Ausbildung. Abteilungsleiter Christoph Pscherer und Cheftrainer Matthias Baumeister sind im Besitz der A-Lizenz, Alp Senyigit und Alexander Michael haben die B-Lizenz. Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche Ringer, die schon den C-Schein erfolgreich in der Tasche haben. „In den Bezirken und auf Landesebene brauchen wir die jungen Ringertypen als Trainer. Sie alle sind für ihre Athletinnen und Athleten da. In Bayern haben wir allgemein sehr gute Trainer“, so Marcel Fornoff, hauptamtlicher Landestrainer des Bayerischen Ringer-Verbandes und blickt sehr zufrieden auf das Engagement der Nürnberger Alp Senyigit und Alexander Michael, die sowohl in der Bertold-Brecht-Schule als auch am Landes- und Bundesstützpunkt eine ausgezeichnete Arbeit verrichten.

Foto: Lothar Ruch

Grizzly_Trainer-Lehrgang in Heidelberg