„Es gibt für mich derzeit keine bessere Wahl“

Die guten Nachrichten reißen bei den Johannis Grizzlys nicht ab. Nach der Verpflichtung von Tim Müller gibt der Bundesligist eine weitere Personalie bekannt: Andreas Walter schnürt sich auch in der kommenden Saison wieder die Ringerstiefel für die Nürnberger.

„Ich fühle mich wohl. Es gibt für mich derzeit keine bessere Wahl – geografisch und sportlich“, bringt es der Freistil-Spezialist auf den Punkt. Ganz zur Freude von Christoph Pscherer: „Für uns als Verein ist das ein enormes Lob, dass er sich für uns entschieden hat. Auch für uns ist es ein Ansporn. Wir leisten eine sehr gute Arbeit zum Wohle unserer Ringer“, so der Abteilungsleiter. Anfragen von anderen Bundesligisten erteilte Walter eine Absage. Ein weiterer Grund sei auch das Umfeld: „Von daher sei ein Wechsel überhaupt keine Option.“ Für Pscherer zähle Andreas Walter zu den deutschen Spitzenringern in seiner Gewichtsklasse. „Er hat einen riesen Sprung gemacht. Von daher bin auch ich froh, dass wir ihn weiterhin an unseren Verein binden können. Er passt auch menschlich sehr gut zu uns.“ 

Ähnliche Töne schlägt auch Matthias Baumeister an: „Andi ist ein wichtiger Baustein. Für uns ist es eine topp Weiterverpflichtung, weil er sehr gute Kämpfe für uns bestritten hat“, verweist der Cheftrainer damit auf seine drei Begegnungen in der abgebrochenen Bundesliga-Saison. Zum Saisonauftakt verlor Walter noch gegen Benjamin Sezgin (Schorndorf) mit 0:3, triumphierte gegen den Kleinostheimer Lucas Diehl mit 16:4 und setzte beim klaren 7:0-Sieg über Eduard Tatarinov ebenfalls eine weitere Duftmarke. Andreas Walter wird auch in der kommenden Saison wieder im Limit bis 80 und 86 Kilo für die Grizzlys eingesetzt. „Mein Anspruch ist es, in der Bundesliga zu ringen“, so der Unterföhringer, der sich 2019 bei den nationalen Titelkämpfen die Bronzemedaille erkämpfte. „Wir werden eine starke Mannschaft für die neue Saison aufbieten. Klar, unsere Gruppe wird nicht einfach. Andere Vereine geben bei Kaderplanungen auch richtig Gas.“ Bis auf das Trainingslager mit dem Deutschen Ringer-Bund in Herzogenhorn hat Andreas Walter bisher wenige Matteneinheiten absolviert. Er hält sich derzeit individuell mit Laufen, Kraft- und Stabi-Übungen fit.

© Johannis Grizzlys

Grizzly_Walter