Mikko Petteri Peltokangas ringt für die Grizzlys

Der Kader der Johannis Grizzlys nimmt weitere Formen an. Einen Tag vor dem offiziellen Ende der Wechselfrist verkünden die Nürnberger die Verpflichtung des Finnen Mikko Petteri Peltokangas. Der 24-jährige Griechisch-Römisch-Spezialist steht den Grizzlys vorwiegend im Limit bis 75 Kilo zur Verfügung.

Besonders durch seinen Auftritt bei den Zagreb Open im Januar dieses Jahres erweckte der Skandinavier besonders großes Interesse bei Scout Fabian Appel. „Er hat sich hier stark präsentiert und mit seinen Kämpfen schon einmal ein dickes Ausrufezeichen für die Liga gesetzt“, verweist der Co-Teammanager im gleichen Atemzug auf das Duell gegen Kristupas Sleiva. Der Litauer kämpft übrigens für den ASV Mainz 88. Peltokangas machte hier kurzen Prozess, gewann den Kampf technisch-überlegen vorzeitig mit 9:1-Wertungspunkten. Obwohl der Grizzly-Neuzugang im Halbfinale gegen den Ukrainer Parviz Nasibov knapp mit 3:5 unterlag, sorgte er im kleinen Finale für einen Paukenschlag, als er den Vize-Weltmeister von 2019 in Nur-Sultan, Aram Vardanyan aus Usbekistan, knapp mit 9:8-Wertungspunkten bezwang. Selbst bei der EM zeigte Peltokangas seine Qualitäten, verlor allerdings gegen den Ungarn Robert Attila Fritsch mit 3:5. 

„Wir sind froh, dass die Verpflichtung noch für diese Saison geklappt hat. Ich bin überzeugt, dass ist eine gute Investition für die Zukunft“, so Appel. Besonders auffallend ist, dass allgemein die Skandinavier und die Ungarn im Bereich des griechisch-römischen Stils mit zu den stärksten Nationen überhaupt zählen. Der 24-jährige Mikko Petteri Peltokangas bringt fünf Ringerpunkte mit.

© Peltokangas

Grizzly_Mikko Petteri Peltokangas © Peltokangas