EM-Silber für Johannes Mayer

Johannes Mayer hat bei den Junioren-Europameisterschaften im Ringen einen fantastischen Auftritt hingelegt und sich am Ende mit der Silbermedaille belohnt. Im Finale in Dortmund unterlag der Vize-Europameister der Kadetten von 2018 dem Russen Islam Kilchukov knapp mit 1:5-Wertungspunkten.

Der Bundesliga-Ringer der Johannis Grizzlys Nürnberg hatte bis zum Finale keinen einzigen technischen Punkt abgegeben. Doch im Kampf um Gold, um die europäische Spitze, hat es am Ende für den DRB-Kaderathleten vom Bundesstützpunkt Nürnberg nicht gereicht. Am Ende gewann der Russe Islam Kilchukov mit 5:1-Wertungspunkten. Kurz vor Ende der ersten Kampfrunde fing Kilchukov Mayer bei einem versuchten Durchdreher ab und baute seine Führung auf 3:0-Punkten aus. Auch nach der Pause war Mayer tonangebend, doch schaffte er es nicht mehr, das packende Duell zu seinen Gunsten zu entscheiden. „Es war ein Kampf auf Augenhöhe, mit dem besseren Ende für den Russen“, zeigt sich der 20-Jährige direkt nach der Finalniederlage dann doch etwas enttäuscht. „Gold war möglich“, kann Mayer aber auf eine beeindruckende Vorstellung bei den kontinentalen Titelkämpfen in Dortmund zurückblicken. Grizzly-Cheftrainer Matthias Baumeister hat dagegen den Kampf online verfolgt. „Sicherlich ist es schade. Dennoch hat Johannes eine überragende Leistung abgerufen. Er hat eindrucksvoll gezeigt, was er im Stande ist zu leisten.“ Baumeister weiter: „Im Finale hat der Russe taktisch gut gerungen. Es war ein knapper Kampf. Letztendlich hat er ein saustarkes Turnier gerungen.“ Mayer habe dadurch auch ein dickes Ausrufezeichen in Richtung Liga gesetzt. Der 20-Jährige wird auch in der kommenden Saison für die Nürnberger in der Bundesliga auf die Matte gehen. Vereinspräsident Dino Noth: „Die gesamte Grizzly-Familie ist sehr stolz auf Johannes und seine gezeigten Leistungen.“ 

Schon zum Auftakt am Dienstagvormittag feierte der Kelheimer einen deutlichen Sieg. Deutlich fertigte er im Achtelfinale den Polen Jakub Banaszak mit 11:0 ab. Selbst im Viertelfinale konnte der DRB-Kaderathlet nicht gestoppt werden, als er den Ungarn Krisztian Angyal mit 8:0 besiegte. Im Halbfinale bezwang Mayer den Armenier Sergey Sargsyan mit 3:0-Wertungspunkten. Obwohl es offiziell noch nicht bestätigt ist, durch den Gewinn der Silbermedaille hat sich der Paintener für die Junioren-Weltmeisterschaft im August im russischen Ufa qualifiziert. 

Bild: © UWW/Kadir Caliskan

Johannes MAYER (GER)