Ewald Stoll startet bei WM

Nächster Halt Budapest: Für Ewald Stoll (SV Johannis Nürnberg) geht es wenige Wochen nach seiner Premiere bei der Kadetten-Europameisterschaft international wieder weiter. Der 17-Jährige startet am Montag bei der Weltmeisterschaft in Ungarn. Stoll ist der einzige bayerische Starter im Aufgebot des DRB.

Es ist der absolute Höhepunkt für Ewald Stoll. Im Limit bis 110 Kilo geht der Schützling von Nachwuchs-Bundestrainer Marcel Ewald auf die Matte. „Wir haben im Vorfeld überhaupt nicht damit gerechnet, dass Ewald für die Weltmeisterschaft nominiert wird“, freut sich Marcel Fornoff, hauptamtlicher Landestrainer des Bayerischen Ringer-Verbandes nun umso mehr, dass der Nürnberger nun eine weitere Chance erhält, sich international zu beweisen. Bei den kontinentalen Titelkämpfen im bulgarischen Samokov belegte Stoll am Ende den siebten Platz, wenn gleich doch etwas mehr drin gewesen wäre, „hätte er konzentrierter gerungen und die taktischen Vorgaben des Bundestrainers eingehalten“, blickt Fornoff kurz zurück, um ihm allerdings im gleichen Atemzug viel Erfolg für die WM zu wünschen. „Ewald ist noch immer im Aufbau und der Entwicklung. Er soll alles mitnehmen und weiterhin internationale Erfahrung sammeln.

Unterdessen hatte Stoll einen eher holprigen Start in die Vorbereitung zur WM. „Direkt nach der EM musste ich in Quarantäne. Da habe ich dann viel Krafttraining gemacht und es auch durchgezogen“, berichtet der 17-Jährige. Jüngst nahm er noch an einem Lehrgang in Nürnberg teil. Er fühle sich aber mental besser als zum Zeitpunkt vor der Europameisterschaft. „Ich bin besser vorbereitet und weiß nun, was auf mich zukommt.“ Seine Erkenntnis: Alle seien nicht unbesiegbar. „Ich werde mein Bestes geben.“

© Stoll

Grizzly_Ewald Stoll © Stoll