Gold verfehlt, dafür dreimal Silber und einmal Bronze

Die Nürnberg Grizzlys haben bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften im Freistil in Rimbach (Hessen) zwar keine Goldmedaille geholt, aber immerhin drei Vizetitel erreicht. Dabei erlitten Adrian Barnowski (70 kg) und Vize-Europameister Johannes Mayer (92 kg) jeweils unglückliche Finalniederlagen. Selbst Michael Janot, der in Hohenlimburg (NRW) an den Start ging, kam nicht mit leeren Händen zurück.

Das größte Pech in Rimbach hatte der 18-jährige Barnowski, der im Finale gegen Simon Monz zwischenzeitlich mit 10:2 führte, ehe der Saarländer den Kampf zu seinen Gunsten drehte. Ein Beinangriff des Riegelsbergers wurde mit vier Punkten bedacht. Doch bei dieser Aktion verletzte sich der Spitzensportler der Bayerischen Polizei an den Rippen, musste sogar behandelt werden. Adrian Barnowski, der am Bundesstützpunkt Nürnberg trainiert, erholte sich nicht mehr davon. Der Weg für Monz zum 18:10-Erfolg war damit frei. Auf Schulter musste sich dagegen Bundesliga-Ringer Johannes Mayer (Kelheim) in seinem Finalduell gegen den Neusser Kiril Kildau beugen. Für eine Überraschung sorgte dagegen der erst 17-jährige Ewald Stoll. Als Kadett wurde er für die nationalen Titelkämpfe bei den Junioren nominiert und gewann im Limit bis 97 Kilo letztendlich die Silbermedaille. Den Kampf um Bronze verlor Daniel Walter (61 kg), was für ihn Platz fünf bedeutete. Erdogan Güzey (86 kg) kam auf Rang vier, während sich Julian Edel (57 kg) mit Platz sieben zufriedengeben muss. „Sicherlich ist es sehr schade, dass sich Johannes und Adrian nicht mit dem Titel belohnt haben. Aber es sind nur Nuancen, die gefehlt haben. Wir sind nicht weit weg“, so Alp Senyigit, Grizzly-Coach und Landestrainer des Bayerischen Ringer-Verbandes, der sich auch über Platz zwei von Ewald Stoll sehr freut. Eigentlich hätte auch Yusuf Senyigit im Halbschwergewicht auf die Matte gehen sollen. Doch der 18-Jährige zog sich im Training eine Gehirnerschütterung zu, musste daraufhin sogar zur Beobachtung stationär im Krankenhaus bleiben. Eine Teilnahme war daher nicht möglich.

Erfreuliches gibt es derweil von den nationalen Titelkämpfen der Junioren im griechisch-römischen Stil aus Hohenlimburg zu berichten, die zeitgleich am Wochenende ausgetragen wurden. Mit Michael Janot stand der einzige Grizzly im bayerischen Aufgebot und er enttäuschte nicht. Im Halbfinale musste er sich dem späteren Deutschen Meister, Deni Nakaev (Konkordia Neuss) zwar deutlich geschlagen geben, doch entschied der Nürnberger das kleine Finale im Limit bis 77 Kilo gegen den Saarländer Allessandro Carlino nach Punkten.

Beitrag-Logo