Dreimal Gold für die Grizzlys

Was für ein Wochenende für die Nürnberg Grizzlys: Bei den Deutschen Meisterschaften der Kadetten in Stendal (Sachsen-Anhalt) gab es einen wahren Medaillenregen. Alex Vishniakov (48 kg), Erdogan Güzey (92 kg) und Ewald Stoll (110) griffen sich jeweils die Goldmedaille. Damir Shifadugov (45 kg) blieb leider hinter seinen Erwartungen zurück. Weil er sich unglücklich verletzte, wurde er am Ende nur fünfter.

„Wir wussten, dass er vorne mitringen kann. Dass er auch das Finale gewinnt, und dann seine Leistung bestätigt, ist einfach großartig“, so Grizzly-Nachwuchscoach Alp Şenyiğit über Alex Vishniakov, der nach seinen beiden überzeugenden Siegen über Lewin Gündling (Gailbach) und Finn Schwalbe (Ladenburg) auch das Finale gegen den Hösbacher Kalle Schwob mit 4:2-Wertungspunkten für sich entschied. 

Der Druck bei Erdogan Güzey war hier eindeutig größer. Er enttäuschte in keinster Weise. Im Nordischen System, also jeder gegen jeden, war nur gleich zu Beginn Alexander Weiß vom ASV Vörstetten gefährlich. Zur Pause lag der Nürnberger nämlich mit 0:9-Wertungspunkten aussichtslos zurück, ehe er noch eine fulminante Aufholjagd startete und den Kampf mit 11:9 für sich entschied. „Da waren wir schon etwas sprachlos, aber Edi auch“, so Şenyiğit. Zusammen mit Landestrainer Marcel Fornoff rüttelten sie ihn wach. Seine Erfahrung spielte ihn dann doch in die Karten. In der Folge gewann Güzey gegen Julius Schröter (Luckenwalde), Ümitcan Tasdemir (Witten) und Mikael Golling (Aichach), was ihn den Titel brachte. 

Einfaches Spiel hatte auch Ewald Stoll, der in seinem ersten Kampf den Magdeburger Kay Buss vorzeitig auspunktete, ehe auch noch Kay Schall (Graben-Neudorf) die Überlegenheit des 17-Jährigen zu spüren bekam. Mit 11:5 beendete der Nürnberger auch diesen Kampf.

Eigentlich gehörte Damir Shifadugov zu den Titelaspiranten im Limit bis 45 Kilo. Doch eine Prellung, die er sich im ersten Kampf zuzog, durchkreuzten seine Goldträume vollends. So verlor er gegen John-Luca Koch (Jena) nach Punkten. Bitter war auch sein zweites Duell gegen John Keterling (Graben-Neudorf), hier verlor er knapp (9:9). Nur weil er Pascal Hessel (Greiz) bezwang, kam er auf den für ihn enttäuschenden fünften Rang. Denn der spätere Deutsche Meister Niklas Steiner (Westendorf) und Vizemeister Julius Kummer (Adelhausen) ließen ihm auch keine Chance.

Ein Sonderstartrecht bekam Benny-Ben Berkil. Nach zwei Niederlagen war für ihn das Turnier vorzeitig beendet. Allerdings war die Konkurrenz im 30 Mann starken Teilnehmerfeld enorm. Für ihn waren diese Titelkämpfe eine gute Vorbereitung für die Deutschen B-Jugendmeisterschaften, die noch im Herbst über die Bühne gehen.

Für Grizzly-Coach Alp Şenyiğit war es ein fantastisches Wochenende: „Ich bin mehr als zufrieden.“ Die Krönung war auch der Gewinn der Vereinswertung.

Parallel fanden in Warnemünde (Rostock) die Titelkämpfe der Griechisch-Römisch-Spezialisten statt. Nach zwei Siegen und zwei Niederlagen beendete Jonas Edel die Wettkämpfe im Limit bis 71 Kilo auf Rang elf.

© Alp Şenyiğit

Grizzly_Teambild_DM Kadetten Stendal