Oberliga-Start der Grizzlys in Geiselhöring

Während das Bundesliga-Team der Nürnberg Grizzlys erst am 11. September in die neue Saison mit dem Heimkampf gegen den amtierenden Deutschen Mannschaftsmeister Burghausen startet, steht schon die zweite Mannschaft ab Samstag im Fokus. Mit dem Auswärtskampf beim TV Geiselhöring beginnt die neue Oberliga-Runde.

Nach einem coronabedingten Jahr Pause greifen 2021 sieben Teams an. Der ATSV Kelheim zog zurück, weil sie keine schlagkräftige Mannschaft zusammenbrachten. Nun ermitteln Burgebrach, Mietraching, Geiselhöring, Hallbergmoos, Westendorf, Anger und die Grizzlys den Meister und Aufsteiger in die neugeschaffene Zweite Bundesliga. „Die eingleisige Oberliga ist mit Abstand stärker geworden als noch vor zwei Jahren, als sie in eine Süd- und Nordstaffel aufgeteilt war“, erwartet Coach Alexander Michael mit Spannung die neue Saison. Für ihn gehören Anger, Hallbergmoos und Westendorf zu den Favoriten. Und die Grizzlys selbst? „Wir wollen natürlich in die obere Hälfte der Tabelle. Da gehören wir auch hin“, so Michael. Er könne die gesamte Liga schwer einschätzen. Beim Auftaktkampf in Geiselhöring betreten die Nürnberger neues Terrain. Vor zwei Jahren gelang dem Team aus dem niederbayerischen Landkreis Straubing-Bogen knapp der Aufstieg in die höchste bayerische Klasse. „Wir kennen sie kaum bis gar nicht, aber wir wollen den Kampf positiv gestalten, um mit einem Sieg in die neue Runde zu starten“, so Alexander Michael, der zusammen mit Alp Senyigit das Team am Mattenrand pushen wird.

Das Oberliga-Team der Grizzlys ist gespickt mit starken Nachwuchsathleten. Allen voran gehören ihnen zwei aktuelle Deutsche Meister an. Denn am vergangenen Wochenende holten sich Ewald Stoll und Erdogan Güzey den nationalen Titel. Mit Adrian Barnowski und Yusuf Senyigit sind zusätzlich zwei weitere Kaderathleten des Deutschen Ringer-Bundes dabei. Hinzu kommen Daniel Walter, Maximilian Gerlach, Michael Janot, Adam Leifridt sowie die Brüder Jonas und Julian Edel. Zu den erfahrenen Ringern zählen Michael Lutz, Franco Besold und Tobias Schmidt. „All die Eigengewächse sind unsere Aushängeschilder“, ist Alexander Michael sehr stolz über den Kader. Was die Nürnberg Grizzlys besonders auszeichnet, ist die Tatsache, dass sie in Bayern als einziger Verein überhaupt drei Männerteams für den Ligenbetrieb stellen. Die dritte Mannschaft ringt übrigens in der Bayernliga-Nord.

Alexander Michael dagegen muss als Aktiver die nächsten Monate erst einmal pausieren. Beim Kaderturnier des Deutschen Ringer-Bundes in Hösbach verletzte er sich im Juli. Sein Auftritt dauerte übrigens nur zehn Sekunden. Am Ende riss er sich den Wadenmuskel, das vordere Kreuzband und das Innenbann an, auch das Außenband und das hintere Kreuzband riss er sich komplett durch. Die OP erfolgte bereits beim Ringer-Doc des DRB, Dr. Klaus Johann. „Wenn alles gut verläuft, dann bin ich in einem halben Jahr wieder auf der Matte“, so Michael optimistisch.

Das Trainergespann für das Oberliga-Team der Nürnberg Grizzlys: Alp Şenyiğit (links) und Alexander Michael. © Michael/Grizzlys

Grizzly_Alp Senyigit und Alexander Michael © Michael