Wenn am Wochenende die Deutschen Einzelmeisterschaften der B-Jugend in Torgelow und Ladenburg stattfinden, sind auch drei Nachwuchsathleten der Nürnberg Grizzlys mit dabei. Der Bayerische Ringer-Verband hat für die nationalen Titelkämpfe im Freistil im Rhein-Neckar-Kreis Marc Kling nominiert. Nico Baumeister und Artur Gottfried haben eine längere Fahrt vor sich. Beide treten bei den Griechisch-Römisch-Wettkämpfen in Mecklenburg-Vorpommern an.
Die letzten Medaillen in dieser Altersklasse wurden im Jahr 2019 vergeben. Besonders das vergangene Jahr war sehr erschwerend, „weil es für die B-Jugend coronabedingt überhaupt keine Perspektive gab“, macht Alp Senyigit, Nachwuchstrainer der Nürnberg Grizzlys und Landestrainer des Bayerischen Ringer-Verbandes (BRV), deutlich. Doch nun freue er sich mit den jungen Ringern, dass sie endlich wieder Wettkampfluft schnuppern dürfen. Marc Kling wird bei den Freistil-Wettkämpfen in Ladenburg im Limit bis 41 Kilo auf die Matte gehen. Er ist deshalb dabei, weil er sich vor kurzem bei einem Tageslehrgang für die Deutsche empfohlen konnte. „Fürs Erste kommt es darauf an, dass die Jungs wieder Spaß haben. Jetzt im Fall von Marc, er soll einfach ringen, Erfahrungen sammeln und wenn wir am Ende Glück haben, dann springt sogar für ihn eine Platzierung heraus“, wäre es für Senyigit fatal, den Druck zu erhöhen. Insgesamt schickt der BRV 13 Athleten in die Römerstadt. „Wir wissen nicht, was am Ende herauskommen wird“, so Senyigit, der zusammen mit dem hauptamtlichen Landestrainer Marcel Fornoff (Aschaffenburg) und Landestrainer Rudolf Gebhard (Ismaning) die Ringer betreuen wird.
Im rund acht Stunden entfernten Torgelow, in Mecklenburg-Vorpommern, versuchen Nico Baumeister und Artur Gottfried in ihren Gewichtsklassen im griechisch-römischen Stil eine gute Platzierung zu erkämpfen. Insgesamt sind 14 bayerische Athleten vertreten. Für die beiden Nachwuchsgrizzlys ist es seit langer Zeit wieder ein großes Event. „Ohne Druck, dafür mit einer großen Portion Spaß sollen beide ihr Bestes geben. In dem Alter sollte der Leistungsgedanke noch nicht explizit hervorgehoben werden“, sagt Matthias Baumeister, der das wettkampffreie Wochenende in der Bundesliga nutzt, um seinen Sohn vor Ort zu betreuen. Baumeister ist nämlich einer von vier eingeteilten Landestrainern in Torgelow. Während Nico Baumeister im Limit bis 62 Kilo in einem 13-köpfigen Teilnehmerfeld antritt, sind es bei Vereinskollege Artur Gottfried (52 kg) insgesamt 19. Schon beim Trainingslehrgang in der Sportschule Oberhaching konnten sich beide Grizzlys präsentieren. „Sie haben dort gut gekämpft. Jetzt schauen wir, was am Ende dabei herauskommt“, betont Matthias Baumeister abschließend.