Bei den Deutschen Meisterschaften der B-Jugend in Ladenburg (Baden-Württemberg) hat Marc Kling von den Nürnberg Grizzlys die Bronzemedaille gewonnen. Der 13-Jährige, der am Bundesstützpunkt trainiert ging im Limit bis 41 Kilo im Freistil auf die Matte. Parallel fanden in Torgelow die Titelkämpfe im griechisch-römischen Stil statt. Hier gingen die beiden Nachwuchsgrizzlys Artur Gottfried und Nico Baumeister allerdings leer aus.
In Ladenburg lief für Marc Kling alles nach Plan. Dem knappen Auftaktsieg gegen Joey Wrensch (Prößneck) folgten zwei technisch überlegende Begegnungen gegen Ben Gleich (Stuttgart-Münster) und Aron Honold (Aalen), ehe der Nachwuchsgrizzly die entscheidende Niederlage um den Poolsieg kassierte. Knapp mit 0:3-Wertungspunkten unterlag Kling gegen Jason Keil, den späteren Deutschen Meister. „Bis dahin lief es, wobei Marc mit einer Aktion den Kampf herschenkte“, so Nachwuchscoach Alp Senyigit in seiner Bilanz. Der Nürnberger Übungsleiter fungierte auch als Landestrainer des Bayerischen Ringer-Verbandes (BRV). Im kleinen Finale schaffte Marc Kling einen überzeugenden Punktsieg gegen Fabian Wächter aus Jena. „Wir sind glücklich darüber, dass wir eine Medaille geholt haben. Das ist ein super Erfolg für die Grizzlys, aber auch für unseren Bundesstützpunkt“, so Senyigit. Denn gerade in der Corona-Pandemie hatten die Jüngsten viele Einschnitte und kaum Perspektiven. „Es gibt allgemein schon sehr viel Nachholbedarf“, so Senyigit.
In Torgelow (Mecklenburg-Vorpommern) gingen zwei Grizzlys an den Start. Artur Gottfried holte sich im Limit bis 52 Kilo den elften Rang. Überzeugend präsentierte er sich bei den Duellen gegen Max Mukstadt (Chemnitz) und Leo Klement (Unterelchingen), die er deutlich für sich entschied. Die anderen Kämpfe gab er vorzeitig auf Schulter ab. Auf verlorenem Posten stand dagegen Vereinskollege Nico Baumeister, der alle seine drei Kämpfe abgab und in der Gewichtsklasse den achten Platz belegte. „Beide wollten ringen. Dadurch entstanden automatisch Fehler“, will Grizzly-Coach Matthias Baumeister, der ebenfalls als Landestrainer des BRV im Einsatz war, die Auftritte der beiden Nürnberger nicht überbewerten. „Wir wissen aber auch, an was wir arbeiten müssen, wo die Defizite liegen“, so Baumeister in seiner Bilanz. Beiden Gewichtsklassen mit Nürnberger Beteiligung seien sehr stark besetzt gewesen.
Bild: Grizzly-Coach und Landestrainer Alp Senyigit und Marcel Fornoff, hauptamtlicher Landestrainer des BRV (rechts), freuen sich mit Marc Kling. © Senyigit