Rote Karte und eine Verletzung – gebrauchter Abend in Westendorf

Coach Alexander Michael war die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben. Seinen 30. Geburtstag, den er am Freitag feierte, hatte er sich mit Sicherheit anders vorgestellt. Nicht nur, dass die Nürnberg Grizzlys den Spitzenkampf im Ostallgäuer Ringerdorf mit 6:23 deutlich abgaben, umso bitterer ist der Ausfall von Tim Stadelmann. Auch Mark Weimer wird am Abend gegen den TSV Burgebrach fehlen. Er kassierte wegen einer Tätlichkeit die Rote Karte.

Schon im Vorfeld des Kampfes gegen den TSV Westendorf hatte Coach Alexander Michael krankheitsbedingte Ausfälle zu beklagen. Die Nachwuchsathleten Alex Vishniakov (57 kg/Freistil) und Benny-Ben Berkil (61 kg/Griechisch-Römisch) wurden vorzeitig ausgepunktet. Im Schwergewicht unterlag Erkan Celik mit 5:7 Felix Kiyek. Yusuf Senyigit kämpfte gegen Westendorfs Legionär Luis Alejandro Villagomez, doch die 0:6-Niederlage im Halbschwergewicht bis 98 Kilo im Freistil konnte er nicht verhindern. Auch Daniel Walter wehrte sich, verlor im Limit bis 66 Kilo im Freistil Nasrat Nasratzada mit 0:6. Damit lagen die Grizzlys zur Pause bereits mit 0:13 zurück. 

Nach Wiederanpfiff stand Mark Weimar in der Gewichtsklasse bis 86 Kilo im griechisch-römischen Stil Felix Jürgens gegenüber. Eine Tätlichkeit aus dem Kampf heraus brachte dem Grizzly die Rote Karte, die Disqualifikation, vier Mannschaftspunkte für Westendorf und für Weimer selbst eine Sperre. Über die Dauer muss noch entschieden werden. „Sicherlich ist die Rote Karte unnötig. Wenn der Kampfrichter die Situation vorher abpfeift, dann kommt es auch nicht dazu“, so Alexander Michael im Nachgang des Kampfes. Souverän brachte Marc Dürmeier (71 kg/Griechisch-Römisch) seinen Kampf gegen Tizian Reggel technisch überlegen zu Ende. Mit Spannung wurde das Duell von Tim Stadelmann und Simon Einsle erwartet. Doch er Kampf endete nach 2.01 Minuten, als sich der Nürnberger Bundesligaringer bei einer Aktion des Westendorfs verletzte und nicht mehr weiterkämpfen konnte. „Ich hoffe, dass keine Bänder gerissen sind“, macht Michael deutlich. In den beiden abschließenden Kämpfen bis 75 Kilo zwang Adrian Barnowski (Freistil) Matthias Einsle mit 13:10 in die Knie, während Michael Janot (Griechisch-Römisch) bei der 2:7-Niederlage Michael Heiß ordnetlich die Stirn bot.

Grizzly_Teambild Oberliga in Westendorf © Stefan Günter