Rückrunde startet mit Duell gegen Wacker

Die Bundesligapause ist vorbei, jetzt am Wochenende geht es in den vier Staffel in Deutschlands höchster Wettkampfklasse um Punkte und Siege. Zum Rückrundenstart in der Südost-Gruppe müssen die Nürnberg Grizzlys am Samstagabend zum SV Wacker Burghausen.

„Wir können ohne Druck auf die Matte gehen“, so Sportdirektor Mario Besold. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass die Ostbayern auch im Rückkampf die Favoritenrolle einnehmen. Bei der deutlichen 8:19-Niederlage daheim im September war der italienische Legionär Jacopo Sandron noch im Aufgebot. Weil er sich aber die Schulter ausgekugelt hat, und sogar noch länger ausfällt, ist mit ihm in dieser Saison nicht zu rechnen. Nichtsdestotrotz stehen die Nürnberger in der Rückrunde tendenziell besser. „Burghausen war in der Hinrunde zu stark. Ich hoffe, dass es diesmal etwas ausgeglichener ist“, erwartet Besold einen guten Auftritt von der Mannschaft. Cheftrainer Matthias Baumeister blickt bedingt durch den Stilartwechsel auf eine völlig neue Ausgangssituation. „Trotzdem fahren wir als Underdog dort hin. Burghausen bleibt Favorit.“ Mit 10:0-Punkten sind sie in der Südost-Staffel das einzige Team, das noch ohne Niederlage ist. Gleichwohl werden sich die Grizzlys nicht aufgeben. Dass die beiden ausländischen Legionäre Tamas Levai und Arvi Martin Savolainen bei der U23-WM in Belgrad mit Medaillen zurückkehrten, dürfte noch für einen zusätzlichen Extra-Motivationsschub sorgen.

Im Hinkampf vor eigenem Publikum haben sich die Grizzlys unter Wert verkauft. Vor allem Tim Müller hat im Limit bis 75 Kilo noch eine Rechnung offen. Gegen Ali-Pasha Umarpashaev musste er sich mit 4:10 geschlagen geben. Aller Voraussicht nach dürfte es das letzte Duell des Abends werden, wenn Burghausen wieder auf ihren bulgarischen Spitzenringer setzt. Und trotzdem dürfte der Bundesligakampf vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie allen Beteiligten alles abverlangen. Obwohl der Kampf unter Einhaltung der 2G-Regel stattfindet, „wird es uns mehr bewusst sein, dass die Situation trotzdem angespannt bleibt“, so Coach Matthias Baumeister.

Das bekommt die zweite Mannschaft in der Oberliga zu spüren: Der für Samstag geplante Auswärtskampf beim SC Anger ist bereits abgesagt. Die Verantwortlichen aus dem Berchtesgadener Land schaffen es organisatorisch nicht, die notwendigen PCR-Tests aufzutreiben. Der Kampf soll womöglich am 27. November nachgeholt werden. Der Bayerische Ringer-Verband hat bei seiner jüngsten Verbandsausschusssitzung zwar mehrheitliche die Fortsetzung des Ligenbetriebs beschlossen, doch aufgrund der Termindichte kann nicht abgesehen werden, ob alle Nachholkämpfe ausgetragen werden können. Das betrifft beispielsweise schon die dritte Mannschaft, die in der Bayernliga-Nord startet. Sie muss bereits zweimal nachsitzen.

Bild: Wird es in Burghausen wieder zum Duell zwischen Tim Müller (rotes Trikot) und Ali-Pasta Umarpashaev kommen? © Thomas Hahn

11.09.2021 --- Ringen --- Saison 2021 2022 --- 1. Bundesliga-Südost --- Nürnberg Grizzlys - SV Wacker Burghausen --- Foto: Sport-/Pressefoto Wolfgang Zink / ThHa ---

Tim Müller Mueller (Nürnberg Grizzlys, Nuernberg Grizzlys ) gegen Ali-Pasha Umarpashaev (SV Wacker Burghausen )