Letzter Auftritt 2021 gegen Lichtenfels

Mit dem Auswärtskampf gegen die Eagles Lichtenfels beenden die Nürnberg Grizzlys am Samstag nun offiziell die Gruppenphase der Südost-Staffel. Wie schon vor einer Woche daheim in der heimischen AVIA-Arena werden nun auch in Bad Staffelstein keine Zuschauer erwartet. Der erste Auftritt im fränkischen Derby ging recht deutlich mit 18:9 an die Grizzlys. Es ist der letzte Kampf im Jahr 2021, ehe am 8. Januar die Playoffs offiziell starten.

„Es wird nochmals ein heißer Tanz“, schwört Sportdirektor Mario Besold die Mannschaft auf das Duell gegen Lichtenfels ein. Denn theoretisch ist das Erreichen des zweiten Tabellenplatzes noch immer möglich. Voraussetzung ist aber ein Sieg gegen die Oberfranken und eine gleichzeitige Niederlage oder ein Remis des ASV Schorndorf gegen die RKG Reilingen-Hockenheim. „Es soll keiner am Ende sagen, dass wir es nicht probiert hätten“, so Besold. Cheftrainer Matthias Baumeister erwartet ein tolles Prestigeduell: „Wir haben mit Lichtenfels ein freundschaftliches Miteinander.“ Bis auf die Ringer, Betreuer und Trainer wird die Adam-Ries-Halle leer sein. „Wir hatten schon gegen Schorndorf diese Konstellation. Da muss und wird die Mannschaft auch wieder als Team fungieren“, ist Baumeister überzeugt.

Für die Lichtenfelser wäre ein Sieg gegen Nürnberg das Sahnehäubchen. Denn auch die Oberfranken sind bereits für das Playoff qualifiziert, sind dadurch automatisch 2022 auch in der höchsten deutschen Klasse vertreten. „Ich sehe keinen Grund, dass sie nicht mit voller Kapelle auflaufen sollten. Sie wollen gegen uns gewinnen, aber wir werden uns wehren“, verspricht Coach Baumeister, der mit einer ähnlichen ACL-Aufstellung rechnet, die am vergangenen Wochenende in Viernheim deutlich mit 27:9 gewann. So erwartet er beispielsweise den Türken Ömer Halil Recep im leichtesten Limit, auch mit Ahmet Duman (61 kg), Can Celcuk (75 kg/Griechisch-Römisch) und Zsombor Gulyas (75 kg/Freistil) dürfte zu rechnen sein. Sicher ist, dass ihr Aushängeschild Hannes Wagner im Halbschwergewicht auf die Matte schreiten gehen wird. „Es wird überall knappe Kämpfe geben. Wir dürfen nicht den Fehler machen, auf einzelne Duelle zu setzen“, so Baumeister. Für Besold ist allerdings entscheidend, „dass in uns nochmals eine Glut entfacht wird. Ich bin überzeugt, dass die Jungs nach dem Sieg über Schorndorf wieder alles aus sich herausholen werden.“ 

Übrigens: Der Kampf zwischen Lichtenfels und Nürnberg wird online über sportdeutschland.tv live ab 19.30 Uhr übertragen.

Bild: Istvan Levai feierte gegen Lichtenfels einen technischen Überlegenheitssieg gegen Christian Lurz © Thomas Hahn

20211030_grizzlys_lichtenfels_thha_0065