Wer wird Gegner der Grizzlys im Achtelfinale?

Alle Ringeraugen sind am Samstagabend nach Heilbronn gerichtet. Nach dem letzten Hauptrundenkampf der Red Devils gegen Düren-Merken steht die Auslosung für das Playoff-Achtelfinale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft auf dem Programm. Nur die jeweils Erst- und Zweitplatzierten jeder Staffel sind für die K.O.-Runde gesetzt. Die Grizzlys als Tabellendritter werden zugelost.

„Wir sollten, wenn möglich, die Kaliber wie Mainz, Heilbronn und Köllerbach vermeiden“, schmunzelt Grizzly-Präsident Dino Noth im Vorfeld der Auslosung. Sportdirektor Mario Besold bringt seine Theese ins Spiel: „Ich sehe es aus einem anderen Blickwinkel. Wir sind das gefürchtetste Los für alle Erst- und Zweitplatzierten. Viele werden sich ärgern, dass sie mit Abstand so einen starken Gegner wie uns bekommen können. Ich bin überzeugt, dass einige hoffen, nicht am 8. Januar nach Nürnberg fahren zu müssen.“

Die Grizzlys können theoretisch auf den SC Siegfried Kleinostheim und AV Germania Markneukirchen (beide Oststaffel), Red Devils Heilbronn und ASV Mainz 88 (beide Weststaffel) und KSV Köllerbach oder ASV Urloffen/TuS Adelhausen (Südweststaffel) im Achtelfinale treffen. Nürnberg kann allerdings im Achtelfinale nicht auf die Teams aus der eigenen Südoststaffel treffen.

Einen Wunschgegner hat Besold jetzt nicht. „Was natürlich super wäre, wenn wir einen Gegner zugelost bekommen, der regional näher an Nürnberg ist“, verweist der Sportdirektor dabei auf mögliche Duelle gegen Markneukirchen, Kleinostheim oder auch Heilbronn. 

„Diese Mannschaften bringen Zuschauer und Ringsportinteressierte mit. Das hat schon einen gewissen Derbytouch.“ 

Für Cheftrainer Matthias Baumeister sei es erst einmal Prämisse, in die nächste Runde einzuziehen. „Mir wären Urloffen oder Adelhausen sogar fast lieber als Gegner.“ Für ihn seien die Red Devils und Köllerbach schon eine gewisse Nummer, „trotzdem ist es nicht schlecht, wenn sich unsere Wege jetzt noch nicht kreuzen.“ Nürnberg hat besonders in der Rückrunde der Südostgruppe gezeigt, dass auch mit den Grizzlys immer wieder zu rechnen ist. Bis auf Burghausen zwang der Tabellendritte alle weiteren Gegner in die Knie. „Selbst gegen Schorndorf haben wir gezeigt, was wir können. Und beinahe wäre es uns ja gelungen noch Platz zwei zu erreichen“, so Baumeister. „Wir sind ebenfalls ein unbequemer Gegner.“

Bild: Welcher Gegner muss zum Achtelfinal-Hinkampf am 8. Januar 2022 in die Grizzlyhöhle? Spätestens am Samstagabend nach der Auslosung wissen wir mehr. © Thomas Hahn

Die Auslosung wird am Samstag auf dem Youtube-Kanal des Deutschen Ringer-Bundes live ab 21.20 Uhr übertragen:

https://www.youtube.com/c/DRBDeutscherRingerBund

20211030_grizzlys_lichtenfels_thha_0001