„Wir haben finanzielle Einbußen“

Die Tage sind gezählt: Am Samstag steigt der Playoff-Heimkampf im Achtelfinale zwischen den Nürnberg Grizzlys und dem ASV Mainz 88. Die Voraussetzungen für einen Topkampf sind allerdings nur auf der Matte gegeben. Präsident Dino Noth stand Rede und Antwort.

Keine Zuschauer am Samstag in der AVIA-Arena: Was bedeutet das für Grizzlys?

Noth: Für uns gleicht dieses Szenario einem Weltuntergang. Wir sind zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte in der K.O.-Runde und müssen den Heimkampf ohne unsere treuen Fans, Gönner und Unterstützer bestreiten. Das ist schon dramatisch. Denn wer unsere AVIA-Arena kennt, weiß genau, wenn die Halle voll ist, dass sie mehr wackelt als sonst.

Ist denn der finanzielle Schaden überhaupt schon absehbar?

Noth: Wir haben schon jetzt finanzielle Einbußen. In der Hauptrunde konnten wir nur wenige Zuschauer zu unseren Heimkämpfen zulassen. Beim letzten Heimkampf gegen Schorndorf waren sogar keine Fans zugelassen. Unterm Strich bedeutet das schon jetzt Verluste im mittleren fünfstelligen Bereich. Der Playoff-Kampf gegen Mainz ist da noch nicht miteingerechnet.

Werden Sie sich nach Unterstützung umschauen?

Noth: Glücklicherweise haben drei Sponsoren zu ihrem zusätzlichen Engagement, welches sie geleistet haben, on Top noch etwas draufgelegt. Wir klammern uns noch an den verbliebenen letzten Strohhalm. Wir haben einen Antrag an die Stadt Nürnberg gestellt, dass wir eine regionale Sportveranstaltung durchführen wollen, sodass wir dann doch wenigstens eine geringe Anzahl an Zuschauern in die Halle lassen dürfen. Wir warten zeitnah auf ein positives Signal seitens des Gesundheitsamtes und der Stadt.

Dabei lebt der Ringkampfsport von Emotionen auf und neben der Matte.

Noth: Definitiv. Ohne Zuschauer wird die Stimmung nicht aufkommen. In unserem Fall sind die Fans der elfte Mann. Sie sind es, die wir am Samstag sehr vermissen und im Kampf gegen Mainz brauchen.

Ist die Freude trotzdem da oder ist sie eher getrübt?

Noth: Ich freue mich riesig auf den Kampf. Mainz ist zwar in der Favoritenrolle, wir stellen uns ihnen aber als Underdog mit breiter Brust dagegen. Wir werden dann ohne Zuschauer ein Feuerwerk auf der Matte zünden. Wer uns trotzdem finanziell unterstützen möchte, kann den Kampf kostenpflichtig auf der Plattform von sportdeutschland.tv anschauen.

Bild: Grizzly-Präsident Dino Noth © Thomas Hahn

11.09.2021 --- Ringen --- Saison 2021 2022 --- 1. Bundesliga-Südost --- Nürnberg Grizzlys - SV Wacker Burghausen --- Foto: Sport-/Pressefoto Wolfgang Zink / ThHa ---

Franken Fernsehen überträgt den Kampf live, im Bild Dino Noth ( 1. Vorstand, Nürnberg Grizzlys, Nuernberg Grizzlys )