Wenn am Samstagabend um 19.00 Uhr die Liveübertragung zum Playoff-Achtelfinal-Heimkampf um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft zwischen den Nürnberg Grizzlys und dem ASV Mainz 88 startet, haben die Techniker um Christian „Bert“ Schwarzer bereits ganze Arbeit geleistet. Ein kleines Team sorgt dafür, dass die Grizzly-Fans auch beim Saisonhöhepunkt wieder beste Unterhaltung und perfekte Bilder bekommen.
„Wir werden eine halbe Stunde lang eine ausführliche Vorberichterstattung liefern. So gibt es nicht nur viele Interviews mit unseren Trainern, Funktionären und den Athleten, auch Franken Fernsehen wird in einem Beitrag den Weg der Grizzlys in die Playoffs skizzieren“, gibt Schwarzer schon einmal einen Überblick. In der Pause und direkt nach dem Kampf gibt es eine Analyse. Als Showact steht der Auftritt der Blue Diamonds, die Cheerleader von der DJK Falke Nürnberg, auf dem Programm. Während Philipp Waldmann von Franken Fernsehen als Moderator kompetent und souverän durch die Sendung führt, wird Philipp Vanek die Zuschauer als Kommentator begleiten. Schon in den vorangegangenen Heimkämpfen in der Hauptrunde glänzte Vanek mit seinem Fachwissen und optimalen Vorbereitung. Weil Nürnberg noch nie gegen Mainz gerungen hat, wird das Sammeln von Informationen und das Recherchieren der Gästeringer diesmal mehr Zeit in Anspruch nehmen als sonst. „Die Vorbereitung dauert bei mir zwischen zwei und vier Stunden“, so Philipp Vanek, der in den Einzelkämpfen den Fernsehzuschauern natürlich auch stets Wissenswertes über die Mainzer Athleten erzählen will. „Unser Livestream, unsere TV-Übertragung hat schon jetzt eine hohe Qualität. Ich möchte da nicht hintenanstehen“, gibt Vanek stets sein Bestes und hat auch an sich einen hohen Anspruch. „Mir ist schon einmal die Stimme weggebrochen, weil ich sie überreizt habe. Aber ich habe daraus gelernt. Ich baue nun mehr kurze Sprechpausen ein und trinke immer wieder etwas.“ Pünktlich zum Kampfbeginn um 19.30 Uhr wird sich Philipp Vanek live aus der AVIA-Arena melden.
Franken Fernsehen überträgt den Heimkampf. Doch wer die Grizzlys finanziell unterstützen möchte, da Zuschauer coronabedingt nicht in die nicht zugelassen sind, kann über Sportdeutschland.TV das Achtelfinalduell gegen die Rheinhessen verfolgen. Hier ist der passende Link dazu: https://bit.ly/31CEV8Q
Bild: Philipp Vanek wird auch am Samstagabend den Playoff-Heimkampf gegen den ASV Mainz 88 kommentieren. © Thomas Hahn