Nachwuchsgrizzlys nach Lehrgang nominiert

Die Sportschule Oberhaching war für rund 40 bayerische Athleten Schauplatz für die erste Trainingsmaßnahme in diesem Jahr. Die hauptamtlichen Landestrainer des Bayerischen Ringer-Verbandes (BRV), Marcel Fornoff (Freistil) und Matthias Fornoff (Griechisch-Römisch), luden auch acht Athleten der Nürnberg Grizzlys zu dieser Maßnahme ein. Mit dabei war auch Alexander Michael, der als Freistil-Landestrainer Marcel Fornoff unterstützte.

„Alle Ringer waren sehr fleißig. Auffallend ist, dass allgemein bei einigen Ringern die Grundlagen fehlen. Das ist auch coronageschuldet“, so Alexander Michael, der natürlich einen besonderen Blick auf die eigenen Vereinsringer warf. „Der Bezirk Mittelfranken hat die meisten Teilnehmer gestellt“, so der 30-Jährige. Eine Woche lang wurde täglich gearbeitet und gesichtet. Neben drei platzierten Krafteinheiten für alle Sportler, standen auch sechs Technikeinheiten auf dem Programm. Trainingswettkämpfe rundeten den Lehrgang ab. Besonders die Sportschüler der Bertolt-Brecht-Schule in Nürnberg, die auch am Bundesstützpunkt trainieren, stachen heraus. So wurden fünf Athleten zum Kaderturnier des Deutschen Ringer-Bund für Ende Januar nach Heidelberg eingeladen. Dazu zählen bei den Freistilern Marc Kling (45 kg), Damir Shifadugov (48 kg), Alex Vishniakov (51 kg), Benny-Ben Berkil (65 kg) sowie Adam Leifridt (80 kg). Der Amberger hat sein Zweitstartrecht bei den Grizzlys aus Nürnberg. Im griechisch-römischen Stil kann sich dagegen Nico Baumeister (60 kg) in der Universitätsstadt beweisen. Der Olympiastützpunkt Heidelberg wird diesmal Austragungsstätte sein, da es coronabedingt in Bindlach nicht möglich ist, dieses für die Bundestrainer wichtige Sichtungsturnier durchzuführen.

Bild: Grizzly-Coach und Landestrainer Alexander Michael (ganz rechts) beim Lehrgang des BRV in der Sportschule Oberhaching. © Marcel Fornoff/BRV

BRV_Lehrgang Oberhaching © Fornoff