Junior-Grizzlys off to America

Es ist eine besondere und sehr wertschätzende Geste: 50 mit dem Grizzly-Emblem bestickte Wintermützen haben das Hortonville Ringerteam im US-Bundesstaat Wisconsin erreicht. Tanja Gerlach vom Förderverein der Nürnberg Grizzlys packte einen ganzen Karton zusammen und schickte sie über den Teich.

Sebastian Gerlach, jüngster Spross von Tanja Gerlach, nimmt derzeit an einem Austauschprogramm in den USA teil. Weil der 15-Jährige schon mit seiner Grizzly Mütze vor Ort auffiel, seine beiden Gastbrüder zu Weihnachten jeweils mit einer Mütze beschenkt wurden, kam Sebastians Gastmutter der witzige Gedanke, doch das Ringer-Highschoolteam auch mit coolen Wintermützen einzudecken. Diese Idee nahm Tanja Gerlach auf und schickte zu aller Überraschung ein großes Paket auf Reisen. Die Mützen können die Ringer vor Ort gut gebrauchen. Denn in Wisconsin hat es derzeit Minus 20 Grad. Viel wichtiger zeigt das Geschenk an die Hortonville-Ringer die Verbundenheit beider Ringerclubs zueinander. Der Kontakt entstand im Jahr 2019, als Jason Kleinschmidt mit dem Team der Aviators im Rahmen ihrer Europareise auch Station bei den Grizzlys machte. „Wir wollen, sobald es die Corona-Situation zulässt, mit unseren Nürnberger Nachwuchsringern in die USA fliegen, um vor Ort ein Trainingslager bei den Aviators zu planen“, so Matthias Baumeister und Tanja Gerlach. Weil die Auflagen allerdings derzeit viel zu hoch seien, könne dieser besondere Trip wohl erst 2023, spätestens aber 2024 vollzogen werden. „Das kostet natürlich sehr viel Geld für jeden Beteiligten“, macht es sich die zweifache Ringermama zur Aufgabe Unterstützer und Gönner für dieses besondere Projekt zu finden. „Für alle Beteiligten, besonders aber für unsere Ringer, wäre es ein fantastisches Erlebnis.“

Bild: Grizzly-Mützen für das Ringer-Highschoolteam. Mit im Bild ist auch Sebastian Gerlach (obere Reihe, rechts), der momentan einen Schüleraustausch in den USA vollzieht. © Douglas Ellerman

Grizzly_Mützen für die US-Boys © Gerlach