Christian John wechselt nach Nürnberg

Der erste Neuzugang der Nürnberg Grizzlys für die kommende Bundesliga-Saison 2022 steht fest: Christian John wechselt vom FC Erzgebirge Aue in die Norisstadt. Der 28-jährige Griechisch-Römisch-Spezialist wird im Schwergewicht bis 130 Kilo auf die Matte gehen.

Bei Fabian Appel stand John schon länger auf der Liste. Doch erst mit dem Rückzug der Sachsen in die Regionalliga Mitteldeutschland war der Weg für eine Verpflichtung des deutschen Spitzenringers, der auch schon für TuS Adelhausen rang, erst möglich. Im Jahr 2019 war John mit Aue in Nürnberg zu Gast. Hier gewann er seinen Einzelkampf gegen Freistiler Daniel Ligeti deutlich mit 14:5. Der Ungar hat sich entschlossen, die Grizzlys in Richtung Kleinostheim zu verlassen. Bereits vor drei Jahren hat John, der dem Stützpunkt Frankfurt/Oder angehört, beim neuen Sportlichen Leiter einen bleibenden Eindruck hinterlassen. „Christian John ist der einzige Greco-Ringer, der versucht, aus allen Möglichkeiten aus dem Stand zu werfen. Sein Ringstil ist grandios, aber auch sehr risikoreich. Für das Publikum einfach klasse“, sagt Fabian Appel. John holte sich übrigens im Jahr 2018 in souveräner Manier den deutschen Meistertitel. „Er ist ein erfahrener Mann. Eines ist sicher: In der sechsminütigen Kampfzeit wird bei ihm nicht nur hin- und hergeschoben“, ergänzt Appel. Auch Cheftrainer Matthias Baumeister freut sich schon auf den Neuzugang. „Christian ist ein offener und gutherziger Typ, er passt auf jeden Fall in unser Team.“ John sei für die Grizzlys eine sportliche und menschliche Bereicherung. Der Neuzugang ist mit drei Ringerpunkten behaftet. Und John selbst? Für ihn war nach dem Rückzug Aues klar, dass er in der Ersten Bundesliga weiterringen möchte. Zahlreiche Angebote schlug er aus, um in der neuen Saison die Ringerstiefel für die Grizzlys zu schnüren. „Es ist eine junge Truppe mit modernem Auftritt und jeder Menge Sympathie. Sie machen was für den Sport. Deshalb will ich Teil von ihnen sein.“ Seine sportlichen Ziele mit den Nürnbergern schraubt der 28-Jährige schon nach oben. „Die Playoffs will ich erreichen. Das gibt das Potential der Mannschaft auf jeden Fall her.“ Wenn John mal nicht auf der Matte steht, dann widmet er sich seinem Hausbau und tritt auch des Öfteren in die Pedale.

Bild: Christian John ringt künftig für die Nürnberg Grizzlys. © Nürnberg Grizzlys

Grizzly_John Neuzugang HP-2 © Nürnberg Grizzlys