Nächste Station: U23-EM in Bulgarien

Grizzly-Bundesligaringer Johannes Mayer wird bei der U23-Europameisterschaft im bulgarischen Plovdiv die bayerischen Farben im Freistil-Wettbewerb vertreten. Am Freitag geht der Kelheimer im Limit bis 97 Kilo auf die Matte.

Mayer startet eine Gewichtsklasse höher. Das ist dem geschuldet, dass Bundestrainer Jürgen Scheibe im Limit bis 86 Kilo Lars Schäfle das Vertrauen schenkt und Joshua Morodion bis 92 Kilo auf die Matte gehen wird. „Dass ich nun bis 97 Kilo ringe, hat für mich den Vorteil, dass ich kein Gewicht machen muss“, so Mayer. Der Fünfte der U23-Weltmeisterschaft von 2021 freut sich auf seine kontinentalen Titelkämpfe. Jüngst absolvierte er noch Lehrgänge in Aschaffenburg und Bad Hennef. „Ich hatte dort richtig gute Trainingspartner. Mir stand also die komplette erste Riege zur Verfügung.“ Der Freistilspezialist sei vorbereitet und fit. Dass sein Anspruch wachsen müsse, sei ihm bewusst. „Mein Ziel ist auf jeden Fall eine Medaille. Sonst brauche ich dort nicht antreten“, sieht er seinen Auftritten in der Gewichtsklasse bis 97 Kilo entspannt entgegen. „Ich mache mir da überhaupt keinen Druck“, so der Kelheimer. Die Tage bis zum Abflug nach Bulgarien waren jetzt nicht mehr so trainingsintensiv wie davor.

Grizzly-Cheftrainer Matthias Baumeister blickt dagegen zuversichtlich auf die U23-EM nach Plovdiv. „Johannes ist ein sehr engagierter und motivierter Sportler. Da passt einfach das Gesamtpacket bei ihm. Ich wünsche es ihm, dass er sich seine verdiente Medaille abholt und dadurch zeigt, dass harte und intensive Arbeit zu Ergebnissen führen.“ In die gleiche Kerbe schlägt auch Fabian Appel. „Natürlich freuen wir uns und es ist großartig, dass Johannes, der für uns in der Bundesliga ringt, bei der Europameisterschaft dabei ist. Er hat sich seine Teilnahme mehr als redlich verdient“, sagt der Sportliche Leiter abschließend.

Bild: Johannes Mayer (links im Bild) wird bei der U23-EM in Plovdiv bis 97 Kilo auf die Matte gehen. © UWW

FS 92kg - Johannes MAYER (GER) df. Luka KHUTCHUA (GEO)