Es sind gute Nachrichten für die Nürnberg Grizzlys: Deniz Menekşe geht für das Bundesligateam in die mittlerweile sechste Saison in Folge. Insgesamt schnürt der 28-jährige Griechisch-Römisch-Spezialist schon stolze neun Jahre seine Ringerstiefel für den Verein. Der Kaderathlet des Deutschen Ringer-Bundes wird wieder im Limit bis 66 und 71 Kilo auf die Matte gehen.
„Wir sind glücklich und zufrieden, dass Deniz weiterhin bei uns bleibt. Mittlerweile hat er sich zum Publikumsliebling avanciert“, so Grizzly-Sportchef Fabian Appel. Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass Menekşe seine Teamkollegen mitreißen kann. „Er ist ein Typ, der über sich hinauswachsen kann. Er gibt immer 100 Prozent und hat stets eine professionelle Einstellung“, ergänzt Appel. Für den Sportlichen Leiter sei der 28-Jährige ein wichtiger Baustein im Bundesligakader.
Dieses Mal war Menekşe heiß begehrt. Noch während der Saison flatterten die Angebote bei ihm herein. Doch er blockte ab, nahm die Gespräche erst nach dem Playoff-Aus wieder auf. Erst setzte er sich mit den Verantwortlichen der Grizzlys zusammen. Dass das Interesse um seine Person jährlich größer wird, bestärkt und pusht ihn außerordentlich. „Natürlich nehme ich die Herausforderung mit Nürnberg wieder an, auch wenn es in dieser Saison deutlich schwerer werden wird“, betont der Griechisch-Römisch-Spezialist. Deshalb wolle er nochmals den Weg gehen. Er fühle sich in Nürnberg wohl. Warum solle er da auch etwas ändern, ergänzt Menekşe. Bei der nun am Montag beginnenden Europameisterschaft in Budapest muss der Grizzly-Akteur nun zuschauen. Im Limit bis 60 Kilo geht Abdolmohammad Papi vom Bundesligaclub der Red Devils Heilbronn auf die Matte. Primär konzentriert sich Deniz Menekşe auf die im April stattfindende Bayerische Meisterschaft in Burgebrach, ehe er dann den Fokus auf die nationalen Titelkämpfe und den Großen Preis von Deutschland in Dortmund legt. Schließlich hat der Nürnberger noch ein Ziel vor Augen: Die Teilnahme an der diesjährigen WM in Belgrad.
Bild: Deniz Menekşe hat bei den Nürnberg Grizzlys für eine weitere Saison verlängert. © Thomas Hahn