Bayerische im Freistil in Burgebrach

Vor zwei Jahren wurden zuletzt im Freistaat Landesmeisterschaften im Nachwuchs durchgeführt, bei den Männern liegt es gar bis ins Jahr 2019 zurück. Im vergangenen Jahr fiel coronabedingt alles aus. Nun treten die Nürnberg Grizzlys bei den am Wochenende stattfindenden bayerischen Titelkämpfen in Burgebrach an.

Insgesamt wird Ausrichter TSV Burgebrach an beiden Tagen alles abverlangt. Über 500 Ringerinnen und Ringer haben sich insgesamt angemeldet. Darunter sind auch einige Athleten, die noch nie ein Turnier in dieser Form erlebt haben. „Sie lernen nun am Wochenende hautnah das Gefühl kennen, wie es ist, an einer Meisterschaft teilzunehmen“, freut sich Cheftrainer Matthias Baumeister (links im Bild mit Alexander Michael © Stefan Günter) mit den eigenen Nachwuchsathleten. Allein 24 Meldungen haben die Grizzlys für die Altersklassen C- und D-Jugend sowie Junioren abgegeben, die allesamt am Samstag kämpfen. Am Sonntag stehen fast genauso viele Athleten bei den Männern, der B-Jugend und Kadetten auf den Ringermatten. „Es gibt durchaus Chancen für einige Athleten von uns, in die Medaillenränge zu gelangen“, verweist Baumeister dabei auf Ewald Stoll, Erdogan Güzey, Yusuf Senyigit und Adrian Barnowski, die sowohl bei den Junioren als auch als Doppelstarter bei den Männern antreten werden. Bei den Kadetten sind Benny-Ben Berkil, Alex Vishniakov und Damir Shifadugov für eine vordere Platzierung gut. „Wichtig ist, dass die Jungs wieder Kämpfe bestreiten können und das Trainierte im Kampf probieren können. Vor allem natürlich für diejenigen, die Richtung einer DM- oder sogar EM/WM-Nominierung schielen“, ergänzt der Cheftrainer. Schon am nächsten Wochenende geht es zu den Landesmeisterschaften nach Regensburg. Dort stehen die Wettkämpfe im griechisch-römischen Stil auf dem Programm.

Grizzly_Baumeister und Michael © Stefan Günter