Bayerische in Regensburg: Acht Medaillen am ersten Tag

Tag eins bei den Bayerischen Meisterschaften in Regensburg. Diesmal geht es für die Griechisch-Römisch-Spezialisten in der Domstadt um begehrtes Edelmetall. Insgesamt gab es für die Nürnberg Grizzlys acht Medaillen, davon vier Goldene. Auch die Gesamtvereinswertung ging erneut an die Norisstädter.

„Mit der Jugend können wir auf jeden Fall zufrieden sein“, freut sich Grizzly-Cheftrainer Matthias Baumeister über die Medaillenausbeute. Dass bei den Landesmeisterschaften die C-Jugend wieder drei erste Plätze erzielte, hatte auch ihn überrascht. Clemens Seeger, Adam Dawidek und Max Baumeister erkämpften sich jeweils den ersten Platz. Benny-Ben Berkil war der einzige Teilnehmer der Grizzlys, der in der Altersklasse der Kadetten über die Waage schritt. Im Limit bis 65 Kilo punktete er Richard Wagner (SC Anger), Alexander Kirsch (TSV Feucht) und Simon Hilpert (TSV 1860 Weißenburg) vorzeitig aus. Im Finale ließ er auch Valentin Turovskij (SV Wacker Burghausen) mit 8:2-Wertungspunkten auf Distanz.

Bei den Männern gab es zwar keine Goldmedaille, doch Mark Weimer (72 kg) holte zumindest die Bronzemedaille. Fünf Kämpfe hatte er vor der Brust, die einzige Niederlage kassierte er gegen Pavo Lucic (SC Isaria Unterföhring). Stilartfremd ging Marco Dürmeier auf die Matte. „Er wollte unbedingt an einem Turnier teilnehmen und hat seine Sache trotzdem gut gemacht“, verweist Baumeister auf den vierten Platz des erfahrenen Grizzly-Akteurs. Michael Janot startete in seiner neuen Gewichtsklasse bis 82 Kilo und konnte am ersten Tag der Landesmeisterschaften die Silbermedaille holen. Nur bei seinem Auftaktkampf gegen Simon Öllinger (SC Anger) gab es für ihn eine Niederlage (5:7), die folgenden Duelle gegen Alexander Bauer (SpVgg Freising) und Marvin Music (SV Untergriesbach) gewann er technisch überlegen. Janot wird darüber hinaus am Sonntag bei den Junioren antreten. „Wir haben für die Wettkämpfe, insbesondere auch in der B-Jugend, einige heiße Eisen im Feuer. Für den ersten Tag sind wir natürlich zufrieden“, so Matthias Baumeister. Übrigens gewannen die Grizzlys zum dritten Mal hintereinander eine Gesamtvereinswertung. Am ersten Tag der Landesmeisterschaften lagen sie mit 99 Punkten vor dem TSV Westendorf (91) und dem SC Isaria Unterföhring (77) auf Rang eins.

Alle Ergebnisse der Nürnberg Grizzlys

C-Jugend:

29 kg: (3 Teilnehmer) 1. Clemens Seeger

31 kg: (8) 8. Mikail Uruc

34 kg: (8) 4. Raphael Bauer

38 kg: (12) 7. Can ali Karabacak

42 kg: (17) 3. Sasun Kirkoroglu

46 kg: (10) 1. Adam Dawidek

50 kg: (4) 3. Marco Mazurek

63 kg: (1) 1. Max Baumeister

Kadetten:

65 kg: (9) 1. Benny-Ben Berkil

Männer:

72 kg: (6) 3. Mark Weimer

77 kg: (9) 4. Marco Dürmeier

82 kg: (4) 2. Michael Janot

87 kg: (8) 6. Deniz Sahin

Teambild am ersten Tag der Landesmeisterschaften in Regensburg. © Nürnberg Grizzlys

Grizzly_Bayerische Regensburg Tag 1 Teambild © Nürnberg Grizzlys