Enes Akbulut wechselt zu den Grizzlys

Ende Februar stand er noch im Finale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft mit dem SV Wacker Burghausen. Nun wechselt der Hofer Enes Akbulut zu den Nürnberg Grizzlys. Sechs Jahre lang schnürte er die Ringerstiefel für die Ostbayern, pendelte stets nach Burghausen. Nun wartet auf ihn eine neue Herausforderung.

„Wir wollten ihn schon längst verpflichten, doch jetzt freuen wir uns, dass es endlich geklappt hat“, betont der Sportliche Leiter Marc Pöhlmann. Akbulut habe immer wieder bei den Grizzlys trainiert, „von daher kennen wir ihn schon länger. Er passt menschlich optimal in unser Team.“ Der 23-jährige Freistilspezialist wird vorwiegend im Limit bis 66 und 71 Kilo auf die Matte gehen. „Enes ist ein Typ, der nicht aufgibt und als aktiver Kämpfer stets nach vorne geht“, so Pöhlmann über den Neuzugang.

Einige Faktoren haben es Enes Akbulut leicht gemacht, zu den Grizzlys zu wechseln. Maßgeblich ist nun die deutlich kürzere Distanz zur Uni. Schon während seinem Engagement in Burghausen sei er von Cheftrainer Matthias Baumeister und Nachwuchscoach Alp Senyigit des Öfteren angesprochen worden, ob er sich nicht einen Wechsel nach Nürnberg vorstellen könne. „Nun freue ich mich auf die neue Aufgabe und natürlich die Atmosphäre“, ist sich Akbulut bewusst, dass er sich als Neu-Grizzly beweisen muss. In seiner letzten Saison für den SV Wacker Burghausen wurde er in der Hauptrunde vier Mal eingesetzt. Selbst in den Playoffs verbuchte er drei Einsätze, den letzten beim Finalrückkampf gegen den ASV Mainz, hier stellte er sich in den Dienst der Mannschaft und trat im höheren Limit bis 75 Kilo an. Von daher ist es auch kein Geheimnis, dass Enes Akbulut bei den Nürnbergern so viele Einsätze wie möglich haben möchte. „Mein Ziel ist es, der Mannschaft zu helfen, um damit die Playoffs zu erreichen.“ Dass dieses Unterfangen nicht einfach ist, zeigt die starke Ostgruppe. „Unsere Staffel ist richtig hart. Das wird nicht einfach“, so der 23-Jährige. Primär hat aber erst sein Lehramtsstudium Priorität. Nach den Prüfungen wird sich Enes Akbulut wieder mit voller Stärke und Enthusiasmus dem Ringkampfsport widmen.

Bild: Enes Akbulut © Ringsport-Magazin

75B-03