Fünf Grizzly für Kadetten-DM nominiert

Bei den Deutschen Meisterschaften der Kadetten hat der Bayerische Ringer-Verband (BRV) auch fünf Athleten der Nürnberg Grizzlys nominiert. Während im Freistil vier Ringer zum Einsatz kommen, steht bei den Griechisch-Römisch-Spezialisten mit Ole Hansen nur ein einziger Akteur der Nürnberger im bayerischen Aufgebot.

Im Limit bis 71 Kilo ist der Neu-Grizzly nicht allein. Denn mit Jamie-Leon Dirnhofer (Oberölsbach) und Jonas Zimmermann (Regensburg) hat er zwei bekannte Gesichter an seiner Seite. Das Trio trainiert am Stützpunkt Nürnberg gemeinsam. Hansen kommt vom SC Isaria Unterföhring. „Er hat sich deshalb den Grizzlys angeschlossen, weil er sich in Nürnberg vor allem als Griechisch-Römisch-Spezialist weiterentwickeln möchte“, freut sich Cheftrainer Matthias Baumeister darüber, dass selbst Isaria-Coach Fabio Aiello grünes Licht für den Wechsel gab. „Wir freuen uns, dass Ole sich uns angeschlossen hat und wir versuchen seine Entwicklung bestmöglich zu unterstützen“, hebt Baumeister hervor. Bei den nationalen Titelkämpfen in Werdau (Sachsen) soll Ole Hansen weitere Erfahrungen sammeln. Matthias Baumeister fungiert hier als BRV-Landestrainer.

Im unterfränkischen Hösbach ist die Erwartungshaltung schon etwas höher. Mit Alex Vishniakov (55 kg) geht der amtierende Deutsche A-Jugendmeister aus dem Vorjahr auf die Matte. Auch Damir Shifadugov (51 kg) will in seinem zweiten Kadettenjahr eine gute Platzierung erreichen. Komplettiert wird das Grizzly-Quartett noch durch Marc Kling (48 kg) und Benny-Ben Berkil (65 kg). Beide sind in ihrem ersten Kadettenjahr. „Alle sind bis auf Benny-Ben nach dem Kaderturnier eine Gewichtsklasse höhergerutscht. Sie haben alle körperlich einen Sprung gemacht“, betont Baumeister. Ein starkes Teilnehmerfeld von insgesamt 38 Athleten hat Berkil. „Benny hat gute Leistungen erzielt. Wir schauen, was am Ende dabei herauskommt.“ In Hösbach werden Alexander Michael und Alp Senyigit als Landestrainer auch ein Auge auf ihre vier Grizzly-Schützlinge werfen.

Bild: Kurz vor der Abfahrt nach Hösbach: Die Trainer Alp Senyigit (links) und Alexander Michael (rechts) mit Damir Shifadugov, Adam Leifridt, der für Bergsteig Amberg startet, Alex Vishniakov und Benny-Ben Berkil. © Alexander Michael

WhatsApp Image 2022-04-22 at 11.33.31