Vor knapp einer Woche feierten die Nürnberg Grizzlys bei der deutschen Mannschaftsmeisterschaft der Jugend im saarländischen Heusweiler den Gewinn der Bronzemedaille, nun geht es wieder für die Athleten im Einzelwettbewerb weiter. Langenlonsheim in Rheinland-Pfalz und Neuss in NRW sind am Wochenende Schauplätze für die nationalen Wettkämpfe der Junioren.
Bei den Freistilern hat der Bayerische Ringer-Verband fünf Grizzlys nominiert. „Wir haben eine richtige Vorfreude auf die Titelkämpfe. Seitdem wir aus Belek zurück sind, bereiten wir uns intensiv darauf vor“, so Grizzly-Coach Alp Senyigit, der zusammen mit Alexander Michael in Langenlonsheim als Landestrainer vertreten sein wird. Mit Julian Edel (57 kg), Adrian Barnowski (70 kg), Erdogan Güzey (86 kg), Yusuf Senyigit und Ewald Stoll (beide 97 kg) gibt es aussichtsreiche Kandidaten für vordere Plätze. Titelanwärter sind zweifelsohne Adrian Barnowski und Yusuf Senyigit. „Holen beide Gold, dann ist ihnen eine Nominierung für die Junioren-Europameisterschaft sicher“, ist Alp Senyigit überzeugt. Doch auch die anderen Nürnberger Freistiler können über sich hinauswachsen. „Wir haben mit ihnen viel Zeit investiert und darauf geschaut, dass auch die nötigen Krafteinheiten nicht zu kurz kommen.“
Parallel gehen in Neuss die Titelkämpfe der Griechisch-Römisch-Spezialisten über die Bühne. Besonders im Limit bis 82 Kilo setzen die Verantwortlichen des Bayerischen Ringer-Verbandes auf Michael Janot. „Er ist derzeit in einer super Verfassung. Eine Medaille ist auf jeden Fall möglich“, so Grizzly-Cheftrainer Matthias Baumeister. Janot habe die vergangenen Wochen und Monate trotz Studium jede freie Minute genutzt, um intensiv zu arbeiten. „Michi hat sich richtig reingehängt, ob im Stützpunkt oder im Vereinstraining. Er hat sehr hart trainiert.“ Für Janot sind es übrigens die letzten deutschen Meisterschaften im Juniorenbereich. Vereinskollege Jonas Edel ist altersbedingt erst in seinem ersten Jahr im Juniorenbereich. Rückwirkend hat er die vergangenen Wochen jede Menge Kampferfahrungen sammeln können. So stand er nicht nur beim Brandenburg-Cup in Frankfurt/Oder auf der Matte, sondern auch bei den bayerischen Landesmeisterschaften sowie zuletzt mit der Mannschaft in Heusweiler. „Jonas hat überhaupt keinen Druck. Er hat sich schon des Öfteren bewiesen. Er hat nichts zu verlieren“, so Baumeister. Edel geht im Limit bis 72 Kilo an den Start.
Bild: Alp Senyigit (2.v.r.) wird als Landestrainer die Grizzlys Erdogan Güzey, Ewald Stoll, Adrian Barnowski und Yusuf Senyigit in Langenlonsheim betreuen. Auch Alexander Michael ist als verantwortlicher Landestrainer dabei. © Alp Senyigit