Grizzlys holen bei Junioren-DM fünf Medaillen

Die Nürnberg Grizzlys haben den Deutschen Juniorenmeisterschaften mächtig aufgetrumpft. In Langenlonsheim (Rheinland-Pfalz) gewann Yusuf Senyigit die Goldmedaille im Freistil. Knapp am Titel vorbeigeschrammt ist Michael Janot, der sich in Neuss (NRW) den zweiten Platz im griechisch-römischen Stil erkämpfte.

Am Ende ist es eine bittere Niederlage für Michael Janot, der im Finale bis 82 Kilo bereits mit 6:0-Wertungspunkten führte, ehe sein Gegner Lukas Laible auf 6:6 herankam – auch mit etwas Glück des Kampfgerichts. Weil der Weilimdorfer auch noch eine Viererwertung auf seinem Konto hatte, entschied der Württemberger das Finale letztendlich für sich. Janot setzte sich im Halbfinale noch gegen Rico Rupp (KSV Musberg) per Schultersieg vorzeitig durch. Der zweite Teilnehmer der Nürnberg Grizzlys, Jonas Edel, schied nach nur einem Auftritt im Limit bis 72 Kilo aus.

Dagegen gab es in Langenlonsheim frenetischen Jubel: Allein vier Medaillen konnten die Vereinstrainer Alp Senyigit und Alexander Michael, die als Landestrainer für den Bayerischen Ringer-Verband fungierten, mit ihren Athleten in Empfang nehmen. Keine Probleme hatte Yusuf Senyigit (97 kg), der nach drei Siegen im Nordischen System am Ende Gold in den Händen hielt. Vereinskollege Ewald Stoll gewann Silber. Im leichtesten Limit gewann Julian Edel Bronze. Die vierte Medaille krallte sich Erdogan Güzey, der in Rheinland-Pfalz statt in der Gewichtsklasse bis 86 diesmal bis 92 Kilo auf die Matte ging. Er enttäuschte seine Trainer nicht und gewann Silber. Pech hatte nur Adrian Barnowski: Schon in der Vorbereitung für die nationalen Titelkämpfe zog sich der Spitzensportler der Bayerischen Polizei einen Riss des Innenmeniskus zu. „Adrian wollte es probieren, doch sein Handicap war dann doch zu groß“, bedauert Coach Alp Senyigit das Aus nach einer Niederlage im Limit bis 70 Kilo. „Es war aus unserer Sicht aber ein erfolgreiches Wochenende. Alles was wir im Vorfeld geplant haben, konnten wir eins zu eins umsetzen“, zieht Alp Senyigit ein positives Fazit nach den Titelkämpfen in Langenlonsheim. 

Denn selbst bei den Vorbereitungen steckt abseits der Matten jede Menge Arbeit drin. „Florian Wohlfahrt kümmert sich darum, dass wir einen fahrbaren Untersatz zu den Turnieren haben. Das ist einfach großartig für uns Ringer und Trainer. Er nimmt uns eine Menge Arbeit ab“, so Senyigit, der aber auch ernste und deutliche Töne nach den nationalen Titelkämpfen anschlägt. „Wir leisten hier in Nürnberg eine verdammt gute Arbeit. Das ist sehr lobenswert, weil wir es nun einigen Neidern und Skeptikern nach diesem Wochenende gezeigt haben.“ Nürnberg sei eine Freistilhochburg. Trotzdem sei man noch lange nicht am Ziel. Aber die Ergebnisse zeigen, „dass wir auf einem guten Weg sind und auf das bisher Erreichte sehr stolz sein können“, so der Grizzly-Coach abschließend.

Bild: Die erfolgreichen Freistiler der Nürnberg Grizzlys bei den Titelkämpfen in Langenlonsheim. Mit im Bild sind auch Roman und Adam Leifridt, beide Bergsteig Amberg, die am Stützpunkt Nürnberg trainieren. © Alp Senyigit

WhatsApp Image 2022-05-08 at 14.40.33