Die Reise führt nach Schriesheim

Nachdem das Jugendteam der Nürnberg Grizzlys Ende April bei den nationalen Mannschaftsmeisterschaften in Heusweiler mit Bronze zurückkam, geht nun die Schülermannschaft um ihren Coach Christian Fochtler bei der Deutschen in Schriesheim auf die Matte. Die Grizzlys qualifizierten sich als bayerischer Vizemeister. Als zweite Mannschaft aus dem Freistaat startet auch der SV Siegfried Hallbergmoos. Sie holten sich im März in Westendorf den Titel.

13 Teams kämpfen von Freitagabend bis Samstagnachmittag um die begehrten Medaillen. Als Titelverteidiger ist VFK Eiche Radolfzell mit dabei. Doch Nachwuchscoach Christian Fochtler hat noch ganz andere Mannschaften auf dem Schirm. „Essen-Dellwig und Adelhausen sind nicht zu unterschätzen“, verweist er gleich auf die Essener, die bei der Jugend nur das Finale gegen Urloffen knapp um Gold verloren. Qualifiziert haben sich auch die RG Saarbrücken, KV Riegelsberg, AB Aichhalden, SV Fellbach, RG Lahr, Gastgeber ASV Ladenburg, KSV Rimbach und SV Preußen Berlin. „Ich gehe hier völlig ohne Erwartungen in das Turnier“, so Fochtler, der bei den Endkämpfen ein starkes Team aufbieten kann. „Wir sind noch einen Ticken besser aufgestellt als noch bei der bayerischen Mannschaftsmeisterschaft in Westendorf.“ Und wie schätze er Konkurrent Hallbergmoos ein? „Sehr stark! Sie sind aber zu schlagen.“ Fochtler wird noch von Maximilian Gerlach als Trainer und von Jugendleiter Mario Baumeister unterstützt.

Bild: Das Schülerteam der Nürnberg Grizzlys mit ihrem Coach Christian Fochtler gewann bei der bayerischen Mannschaftsmeisterschaft in Westendorf Silber, tritt nun bei der Deutschen in Schriesheim an. © Stefan Günter

Grizzly_Schülerteam BMM in Westendorf - Siegerbild © Stefan Günter