Die Nürnberg Grizzlys haben bei der deutschen Freistil-Einzelmeisterschaft der Männer in Riegelsberg tolle Leistungen erzielt und sich mit Medaillen belohnt. Während sich die Bundesligaakteure Johannes Mayer (Kelheim) und Andreas Walter (Unterföhring) mit Gold und Silber krönen, sind auch Adrian Barnowski und Ewald Stoll aus dem Saarland mit Medaillen zurückgekehrt.
Im Limit bis 70 Kilo startete Adrian Barnowski. Nach seinen beiden Siegen über Tim Hamann (RV Lugau) und den amtierenden deutschen Juniorenmeister Nico Schmitt (KSV Rimbach), den er mit 7:5-Wertungspunkten in die Knie zwang, hieß der Gegner im Finale Kevin Henkel. Obwohl der Nürnberger zur Pause mit 0:5 gegen den Adelhausener zurücklag, wehrte sich Barnowski. Einen Angriff des Grizzlys konterte Henkel und gewann den Kampf vorzeitig mit 11:0. „Ich bin zufrieden mit der Silbermedaille“, sagt Barnowski für sich eine positive Bilanz. Offen ist noch, wann sich der 19-Jährige, der noch für die Junioren startet, einer OP am Knie unterziehen muss.
Bronze erkämpft sich Vereinskollege Ewald Stoll im Limit bis 97 Kilo. Zum Auftakt unterlag er in seinem Pool Ertugrul Agca mit 2:6, konnte sich aufgrund der geringen Teilnehmerzahl für das kleine Finale qualifizieren und siegte souverän gegen Stefan Kamockij (Heilbronn) mit 11:0. „Erwald hat im Kampf um Bronze alles richtig gemacht und souverän gewonnen und sich verdient die Medaille geholt“, so Grizzly-Coach Alp Senyigit, der als Landestrainer für den Bayerischen Ringer-Verband fungierte. Pech hatte Yusuf Senyigit. In seinem Pool verlor er gegen Wladimir Remel vorzeitig. Weil der Mainzer aber nicht das Finale erreichte, war für ihn die Hoffnungsrunde oder der Kampf um Bronze verbaut.
Dass Johannes Mayer und Andreas Walter ebenfalls Medaillen gewannen, freut Senyigit ebenfalls. „Johannes hat über das gesamte Turnier enormen Kampfgeist gezeigt und Andi hat ebenfalls eine starke Meisterschaft gerungen“, zieht Senyigit nach den nationalen Titelkämpfen im Saarland ein mehr als positives Resümee. „Die Jungs haben das Optimale herausgeholt. Ich bin super zufrieden.“
Bild: Von links: Yusuf Şenyiğit, Alp Senyigit, Johannes Mayer, Adrian Barnowski und Ewald Stoll. © Alp Şenyiğit