Zwei Grizzlys bei Junioren-EM

Derzeit laufen die Junioren-Europameisterschaften in Rom. Während die Griechisch-Römisch-Spezialisten des Deutschen Ringer-Bundes die kontinentalen Titelkämpfe mit einer Silber- und zwei Bronzemedaillen abgeschlossen haben, greifen nun die Freistiler ins Geschehen ein. Die beiden einzigen bayerischen Athleten, die in der Ewigen Stadt auf die Matte gehen, kommen von den Nürnberg Grizzlys: Adrian Barnowski (70 kg) und Yusuf Şenyiğit (97 kg) starten am Freitag (1.7.)

Adrian Barnowski musste sich den Weg nach Rom über ein Ausringen erkämpfen. Dabei zwang er seinen Kontrahenten Nico Schmitt (KSV Rimbach) mit zwei Siegen in die Knie und hatte somit die Fahrkarte in der Hand. Für den 19-Jährigen, der sich vor wenigen Wochen den Vizetitel bei den Männern holte, verlief die Vorbereitung so gut wie eben möglich. Denn das Handicap ist weiterhin das rechte Knie. Keine Gedanken macht sich Barnowski über den Riss des Innenmeniskus. Eine OP ist unausweichlich. „Ich trete trotzdem mit dem Gedanken an, um eine Medaille zu holen“, setzt sich der Nürnberger aber in keinster Weise unter Druck. Er wolle frei aufringen und sein Bestes geben.

Teamkollege Yusuf Şenyiğit tritt im Halbschwergewicht an. Noch im vergangenen Jahr kam er bei den Heim-EM in Dortmund auf Rang fünf. Der jetzt 19-Jährige unterlag im kleinen Finale um Bronze dem Ukrainer Danylo Stasiuk. In Rom wird der Grizzly erneut auf ein starkes Teilnehmerfeld treffen. Aufgrund der internationalen Sanktionen, die auch den Sport betreffen, werden auch diesmal keine Athleten aus Russland und Belarus auf die Matte schreiten. Sicherlich ist die Anspannung beim aktuellen deutschen Juniorenmeister groß, „trotzdem freue ich mich aber auf das Turnier“, so Yusuf Şenyiğit.

Und wie schätzt Grizzly-Cheftrainer Matthias Baumeister die Chancen seiner Protagonisten ein? „Bei Adrian ist auch die Tagesform entscheidend. Er ist gut vorbereitet und hat fleißig trainiert. Yusuf ist älter und reifer geworden. Bei einem guten Tag ist auch hier die Möglichkeit vorhanden, dass er sich eine Medaille schnappt.“

Bild: Yusuf Şenyiğit und Adrian Barnowski (rechts) starten am Freitag in Rom. © Thomas Hahn

Adrian-YusufJet