Noch zwei weitere Neuzugänge

Amangali Bekbolatov wird in der kommenden Bundesliga-Saison für die Nürnberg Grizzlys die Ringerstiefel schnüren. Der 25-jährige Griechisch-Römisch-Spezialist gibt zudem auch seine Premiere in der höchsten deutschen Liga. Die Franken setzen ihn im leichtesten Limit ein.

Wer sich die Erfolge des Kasachen einmal genauer anschaut, dürfte erstaunt sein. Vor wenigen Monaten gewann Bekbolatov den Vizetitel bei den Asienmeisterschaften. 2019 holte er sich bei der U23-Weltmeisterschaft die Bronzemedaille, bei der Militär-WM das Jahr zuvor war es die Silbermedaille. „Amangali ist mir bereits vor einem Jahr aufgefallen, schon da war ich interessiert an einer Verpflichtung“, so Grizzly-Sportchef Fabian Appel. „Wir mussten von seiner Anzahl der Ringerpunkte leider umschwenken.“ Bekbolatov ist derzeit mit sieben Zählern behaftet. Für Appel sei der Kasache ein gutes Kaliber. Viele Kämpfe hatte sich der Sportliche Leiter von ihm bereits angeschaut. „Er geht gut nach vorne, hat eine attraktive Ringweise für den griechisch-römischen Stil.“ Bekbolatov wird in der Rückrunde der Ersten Bundesliga zum Einsatz kommen.

Starker Ringer für die Zweite

Mit dem Venezolaner Luis Eduardo Avendano Rojas konnte Fabian Appel nicht nur einen ständigen Trainingspartner für die Grizzly-Riege verpflichten, sondern der 29-jährige Griechisch-Römisch-Spezialist aus Südamerika wird auch für die zweite Mannschaft in der Bayerischen Oberliga auf die Matte gehen. Avendano Rojas scheiterte im vergangenen Jahr nur denkbar knapp mit Platz drei an der Qualifikation für die Olympischen Sommerspielen in Tokio. Hervorzuheben ist sein erster Platz bei den Pan-American Meisterschaften im Jahr 2019. Hier setzte er sich gegen die Größen aus den USA und Kuba durch. „Luis Eduardo kann zwischen 86 und 130 Kilo eingesetzt werden. Das verschafft uns hier eine gewisse Variabilität bei der Zweiten“, so Appel, der deutlich macht, dass der Südamerikaner bis zur WM im September auch die Zeit in Nürnberg nutzt, um sich auf die Titelkämpfe vorzubereiten. „Er ringt zwar für uns im Ligenbetrieb, doch der venezolanische Verband wird sich an den Kosten beteiligen. Unterm Strich ist es für beide Seiten eine Win-Win-Situation.“

Bild: Bekbolatov und Avendano Rojas (links) schnüren sich künftig die Ringerstiefel für die Nürnberg Grizzlys. Bekbolatov/Avendano/Grizzlys

Bekbolatov und Avendano Rojas © Nürnberg Grizzlys