Nächster Höhepunkt für Johannes Mayer

Wenn vom 10. bis 18. September die Weltmeisterschaft der Männer und Frauen im serbischen Belgrad stattfindet, werden speziell für einen Grizzly-Athleten die Daumen gedrückt. Bundestrainer Jürgen Scheibe hat Johannes Mayer für dieses sportliche Highlight im Kalenderjahr 2022 (siehe Bild, © Thomas Hahn) nominiert. Der Kelheimer, der auch in dieser Saison wieder seine Ringerstiefel für den Bundesligisten aus der Norisstadt schnürt, ist der einzige bayerische Teilnehmer bei den Freistilern. Mayer geht im Limit bis 92 Kilo auf die Matte.

Noch im März dieses Jahres gewann Mayer bei der U23-EM in Bulgarien die Silbermedaille. Hier startete er allerdings im Limit bis 97 Kilo. Obendrein holte er sich im Mai den deutschen Meistertitel bei den Männern in Riegelsberg (Saarland) und auf internationalem Parkett gab es eine weitere Medaille, als er im Juli beim Großen Preis von Spanien in Madrid ebenfalls mit dem zweiten Platz zurückkehrte. Nun kann der Kelheimer wieder an Erfahrung sammeln, wenn er bei der WM an den Start geht. „Johannes hat sich bei den Männern recht schnell etabliert. Viele schaffen den Sprung von den Junioren in den Männerbereich nicht optimal oder tuen sich dabei etwas schwer“, freut sich Grizzly-Cheftrainer Matthias Baumeister vor allem darüber, dass sich Mayer wieder im Konzert der Großen beweisen kann. Dass das Teilnehmerfeld richtig stark sein wird, zeigt, dass selbst die Amerikaner nicht die zweite oder dritte Garde nach Serbien schicken. „Es werden nur Topleute kommen, auch andere Nationen werden nur ihre Spitzenringer schicken“, ist Baumeister überzeugt. Der Auftritt Mayers wird zum Ende der WM stattfinden, also genau eine Woche vor dem Bundesligastart mit den Grizzlys in Hösbach. „Ein Vorteil hat das Ganze: Johannes ist definitiv fit und vorbereitet. Seine Vorbereitung war ganz und gar auf die WM ausgerichtet“, hofft Baumeister auf verletzungsfreie Titelkämpfe seines Schützlings in Serbien.

11.09.2021 --- Ringen --- Saison 2021 2022 --- 1. Bundesliga-S¸dost --- N¸rnberg Grizzlys - SV Wacker Burghausen --- Foto: Sport-/Pressefoto Wolfgang Zink / ThHa ---

Johannes Mayer (N¸rnberg Grizzlys, Nuernberg Grizzlys ) gegen Akhmed Adamovich Magamaev (SV Wacker Burghausen )