Von Ausheber bis Durchdreher – Johann Seeger bei Trainingscamp

Erst vom 16. bis 18. September erfolgt für sie der nationale Höhepunkt in diesem Jahr: Die Deutsche Meisterschaft der B-Jugend in Hohenlimburg (Freistil) und Laudenbach (Griechisch-Römisch). Um für diese Titelkämpfe vorbereitet zu sein, hat Johann Seeger in den Sommerferien an einem Trainingscamp in Ungarn teilgenommen.

Bocsa liegt rund 100 Kilometer südlich von der Hauptstadt Budapest. Eine Woche lang standen die Athleten beim internationalen Treffen im Mittelpunkt. Der erst 13-jährige Nachwuchsgrizzly schloss sich bei dieser Veranstaltung dem KSV Bamberg an. Gemeinsam ging dann die Fahrt nach Ungarn. Vor allem die Griechisch-Römisch-Spezialisten und eine geringe Anzahl an Freistilern nahmen an dieser Maßnahme teil. „Wir haben viel an Kraft-Ausdauer gearbeitet und an der Spritzigkeit. Es waren sehr harte Einheiten, aber für mich genau richtig“, so Seeger in seiner Bilanz. Das Trainings sei sehr wettkampfspezifisch gewesen: Ausheber, verkehrter Ausheber, Armklammer-Hüftangriff und Durchdreher. Hinzu kamen noch viele Trainingswettkämpfe. Unterm Strich profitierte Johann Seeger bei diesem internationalen Camp. Schon Anfang September steht in Neumarkt/Opf. ein weiterer Lehrgang des Bayerischen Ringer-Verbandes auf dem Programm. Neben Johann Seeger haben auch Artur Gottfried, Luis Brandl (Griechisch-Römisch) und als einziger Freistiler Mark Barnowski eine Einladung erhalten. Danach geben die hauptamtlichen Landestrainer Matthias Fornoff (Griechisch-Römisch) und Marcel Fornoff (Freistil) bekannt, wen sie für die Deutschen Meisterschaften nominieren.

Bild: Johann Seeger (untere Reihe, 5.v.r.) im Gruppenfoto beim Trainingscamp in Ungarn. © Seeger

WhatsApp Image 2022-08-24 at 12.48.43