Während das Bundesliga-Team der Nürnberg Grizzlys erst in einer Woche mit einem Auswärtskampf in die neue Bundesliga-Saison startet, muss das Oberliga-Team bereits am Samstagabend gegen den TSV Burgebrach ran. Den Vorkampf absolviert die dritte Mannschaft gegen den TV Unterdürrbach. Auch die Schüler sind davor gegen den TSV Burgebrach gefordert.
Wie in der Vorsaison gibt es heuer ebenfalls sieben Mannschaften in der höchsten bayerischen Liga. Neu sind der SC Oberölsbach und der SV Wacker Burghausen II. Während Vorjahresmeister Hallbergmoos nun in der wieder eingeführten Zweiten Bundesliga auf die Matte geht, sieht Cheftrainer Matthias Baumeister nun den TSV Westendorf aus dem Allgäu ganz vorn. „Ich glaube aber, dass es in dieser Saison möglich ist, dass sie alle gegenseitig bezwingen können. Allerdings hat Westendorf Ambitionen für einen Aufstieg signalisiert.“ Durch den Abgang von Adrian Barnowski und Yusuf Senyigit zum VfK Schifferstadt klafft natürlich eine Lücke, die erst einmal geschlossen werden muss. „Wir haben keinen Druck“, so Baumeister weiter. In der kommenden Saison werde man auch neue Gesichter sehen. Zwar wolle man oben mitringen, doch primär sei das Ziel, die jungen Athleten in die Mannschaft zu integrieren und etablieren, ergänzt der Übungsleiter. Was den Auftaktkampf gegen den TSV Burgebrach angeht, erwartet Baumeister einen starken Gegner aus Oberfranken. „Da tun wir uns immer schwer. Sie haben sich punktuell verstärkt und sich dadurch auch variabel bei der Aufstellung. Daher erwarte ich einen engen und spannenden Kampf.“ Schon beim Bezirkspokalfinale konnten die Grizzlys Burgebrach deutlich in die Schranken weisen. Allerdings standen hier beide Teams anders. „Was ich für sehr positiv halte, die Jungs haben richtig Lust auf den Saisonstart.“
Alle Oberliga-Heimkämpfe in der Übersicht:
17.9. TSV Burgebrach
1.10. TV Geiselhöring
15.10. SC Oberölsbach
29.10. SC Anger
12.11. SV Wacker Burghausen II
26.11. TSV Westendorf
Bild: Alp Senyigit (rechts) und Alexander Michael betreuen als Trainer das Oberliga-Team der Nürnberg Grizzlys. © Stefan Günter