Die Nürnberg Grizzlys sind mit einem Sieg in die neue Oberliga-Saison gestartet. Vor knapp 200 Zuschauern gewannen sie das fränkische Derby gegen den TSV Burgebrach mit 16.9. Sieben Einzelkämpfe gingen auf das Konto der Hausherren. Die Gäste ließen das Limit bis 71 Kilo unbesetzt.
Freistilspezialist Damir Shifadugov setzte sich im leichtesten Limit gegen Mukhmad Khakimov mit 9:7-Wertungspunkten durch. Philipp Vanek zwang im Schwergewicht der Griechisch-Römisch-Spezialisten Jens Bayer mit 4:2 in die Knie. Damit wanderte ein weiterer Punkt auf die Habenseite. Chancenlos war dagegen Julian Edel, der sich mit 0:10-Punkten gegen Dragos Cimpanu geschlagen geben musste, aber keine Viererwertung abgab. Weil der Burgebracher Michael Giehl bei seiner zwischenzeitlichen 2:0-Führung im Halbschwergewicht gegen Ewald Stoll verletzungsbedingt aufgab, gab es für die Grizzlys die vollen vier Mannschaftspunkte. Vor der Pause wurde der Kampf bis 75 Kilo im griechisch-römischen Stil zwischen Mark Weimer und Alexander Giehl vorgezogen. Der Grizzly bezwang den Burgebracher mit 7:6-Wertungspunkten. Zur Pause führte der Gastgeber mit 9:3.
Der Start nach der Pause begann mit einer deutlichen Niederlage für Maximilian Gerlach (66 kg, Freistil), der gegen Yunier Castillo-Silveira vorzeitig auf Schulter verlor. Michael Janot gewann anschließend in der Gewichtsklasse bis 86 Kilo im griechisch-römischen Stil gegen Dominik Winkler mit 11:7 und baute somit den knappen Vorsprung aus. Nico Baumeister (71 kg, Griechisch-Römisch) war ohne Gegner, sodass es weitere vier Mannschaftspunkt dafür gab. Die letzte Niederlage der Grizzlys an diesem Abend kassierte Adam Leifridt (80 kg, Freistil), der gegen Milan Mester mit 0:4 verlor. Roman Leifridt (Freistil) triumphierte zum Schluss über Josef Giehl mit 16:2-Wertungspunkten, sodass der erste Saisonsieg perfekt war.
Am Samstagabend gab es noch zwei weitere Duelle in der Oberliga. Aufsteiger Oberölsbach verlor gegen Geiselhöring mit 6:21, während sich im Allgäu Westendorf und Anger beim 13:13 die Punkte teilten.