Zwei Medaillen bei DM der B-Jugend

Bei den deutschen Einzelmeisterschaften der B-Jugend in Hohenlimburg und Ladenburg haben die Nürnberg Grizzlys zwei Medaillen gewonnen. Während Johann Seeger im griechisch-römischen Stil am Ende die Bronzemedaille fest in seinen Händen gilt, brachte sich Mark Barnowski bei den Freistiltitelkämpfen in Hohenlimburg leider selbst um die Goldmedaille. Der 13-Jährige gewann allerdings Silber.

Grizzly-Nachwuchscoach und Landestrainer Alp Senyigit spricht von einem großartigen Erfolg, den Barnowski in NRW erzielt hat. Dass er im ersten B-Jugendjahr bereits auf dem Treppchen steht, „ist schon sehr viel Wert.“ Mit einem 4:0-Auftaktsieg über den Radolfzeller Jan Aleinikov eröffnete Barnowski das Turnier im Limit bis 41 Kilo. „Wir haben Mark sehr gut eingestellt und er hat alles so umgesetzt, wie wir es vorab besprochen haben. Er hat den Kampf dominiert und zum richtigen Zeitpunkt die Punkte geholt“, resümiert Senyigit. Überlegen und souverän spulte Barnowski sein Programm herunter, düpierte in Runde drei und vier seine Gegner Friedrich Doenitz (Regensburg) mit 15:0 und Nick Brederlow (Halle) mit 16:1. Auch im Finale sah alles nach einem deutlichen Erfolg des Nürnbergers aus, der zwischenzeitlich mit 16:6 gegen Eric Feske (Gailbach) führte und sich dann selbst die Butter vom Brot nehmen ließ. „Durch eine unglückliche Aktion hat sich Mark leider selbst um die Goldmedaille gebracht“, so Alp Senyigit, der mit ansah, wie sein hessischer Gegner ihn auf beide Schulter drückte. Anfangs enttäuscht, konnte sich der 13-Jährige dann noch über seine erste nationale Einzelmedaille freuen.

Grizzly-Coach Matthias Baumeister mit Johann Seeger (Bildmitte), Luis Brandl (rechts) und Artur Gottfried. © Baumeister

Parallel gingen in Ladenburg (Baden-Württemberg) die Titelkämpfe im griechisch-römischen Stil über die Bühne. Johann Seeger ging im Limit bis 41 Kilo auf die Matte. Nach den beiden Schultersiegen über Lars Mattes (SV Dürbheim) und Davin Kuhrke (SAV Torgelow-Drögeheide), folgte ein weiterer 16:14-Erfolg über den Westendorfer Jakob Völk. In seinem vierten Turnierkampf verlor Seeger dann beim Rückstand von 4:14 gegen seinen bayerischen Kontrahenten Sebastian Gröbner (TSV Trostberg) auf Schulter. Im kleinen Finale hatte er gegen Jayden Martin (TKSV Hückelhoven) beim 11:11 das bessere Ende für sich. Vereinskollege Artur Gottfried, der im Limit bis 62 Kilo an den Start ging, verlor das rein bayerische Finale um Bronze gegen Paul Ilsanker (TSV Berchtesgaden) mit 0:10. Luis Brandl (48 kg) holte sich jeweils zwei Siege und zwei Niederlagen, ehe er am Ende um Platz fünf gegen Leandro Woick (RSV Frankfurt/Oder) mit 10:5 siegreich blieb. „Wenn du drei Athleten hast, die eine Top-5-Platzierung erreichen, dann kann ich nur zufrieden sein“, zieht Grizzly-Cheftrainer Matthias Baumeister, der ebenfalls als Landestrainer für den Bayerischen Ringer-Verband eingeteilt war, ein positives Fazit: „Ich habe viele gute Ansätze und Verbesserungen gesehen. Wir werden jetzt weiter daran hart arbeiten.“

Bild: Grizzly-Coach und Landestrainer Alp Senyigit mit Silbermedaillengewinner Mark Barnowski. © Senyigit

Grizzly_Mark Barnowski DM B-Jugend Silber mit Alp Senyigit © Alp Senyigit