Derbyniederlage in Lichtenfels

Die Nürnberg Grizzlys bleiben in der Ersten Bundesliga weiterhin ohne ein Erfolgserlebnis. Einen Tag nach der 9:20-Heimniederlage gegen den SV Wacker Burghausen, folgte auch im fränkischen Aufeinandertreffen in Bad Staffelstein gegen die Eagles Lichtenfels eine weitere 7:17-Niederlage. Schon zur Pause lagen die Grizzlys mit 1:9 zurück.

Seinen ersten Sieg im Trikot der Nürnberger feierte der Kubaner Alexei Alvarez Blanco, der gegen den türkischen Legionär Ahmet Peker mit 2:2 (letzte Wertung) gewann. Dass es der einzige Sieg vor der Pause sein wird, war bis dahin nicht absehbar. Im Schwergewicht (130 kg, Griechisch-Römisch) musste sich Christian John knapp Karl Marbach (4:4) geschlagen geben. War Justus Petravicius (61 kg, Griechisch-Römisch) noch am Vortag gegen Fabian Schmitt erfolgreich, so musste der Ex-Lichtenfelser diesmal eine deutliche 2:11-Niederlage gegen Nihat Zahid Mammadli hinnehmen. Einen starken Auftritt legte Johannes Mayer im Halbschwergewicht hin. Doch seine Bemühungen gegen den Türken Erhan Yaylaci, U23-Europameister, wurden am Ende nicht belohnt. Mit 1:2 verlor der Grizzly-Akteur, damit wanderte ein weiterer Punkt auf das Konto der Eagles. Weil Enes Akbulut auch beim dritten Saisonkampf den Nürnbergern zur Verfügung stand, stellte Cheftrainer Matthias Baumeister Hamed Kiani im Limit bis 66 Kilo im griechisch-römischen Stil auf. Nach einem zwischenzeitlichen 2:10-Rückstand gegen Bastian Hoffmann, drückte der für den ACL startende Bindlacher den Nürnberger auf beide Schultern. „Leider läuft es bisher überhaupt nicht nach Plan für uns“, kommentiert Grizzly-Präsident den Kampfverlauf zur Halbzeit.

Andreas Walter verletzt sich

Seine internationale Klasse untermauerte erneut Zoltan Levai, der im Limit bis 86 Kilo Eagles-Aushängeschild Hannes Wagner mit 4:1-Punkten in die Knie zwang. Einen starken Kampf bot Deniz Menekse (71 kg, Griechisch-Römisch) gegen Niklas Ohff, den er mit 9:2 bezwang. Bitter war der Auftritt von Andreas Walter (80 kg, Freistil), der verletzungsbedingt gegen Daniel Sartakov aufgeben musste, was zur Folge hatte, dass die Nürnberger bereits mit 5:13 vor den beiden abschließenden Duellen im Weltergewicht zurücklagen. Zwar gewann Tim Stadelmann (Freistil) mit 4:1 gegen Lukas Tomaszek, doch im abschließenden Duell musste sich Youngster Jonas Edel (Griechisch-Römisch) dem deutschen Routinier Maximilian Schwabe deutlich mit 1:16 geschlagen geben. „Unterm Strich sind einzelne Kämpfe leider unglücklich verlaufen“, verweist Coach Matthias Baumeister dabei auf die Verletzung von Andreas Walter. „Bis zu dem Zeitpunkt war es ein offener Kampf.“ Dass sich Jonas Edel erneut in den Dienst der Mannschaft gestellt, rechnet der Übungsleiter ihm auch hoch an. Trotz der dritten Niederlage in Folge arbeiten die Grizzlys weiter und verfallen trotzdem nicht in Panik. „Ich wusste im Vorfeld, dass die Saison extrem stark sein wird.“

309607097_535771631884768_1282759770933198404_n