Erfolgreicher Wettkampftag in der AVIA-Arena

Zum Ende hin wurde es zwar etwas knapp, doch die Nürnberg Grizzlys feierten in der bayerischen Oberliga nun ihren mittlerweile fünften Saisonsieg. Sie gewannen den Heimkampf gegen die Bundesliga-Reserve des SV Wacker Burghausen mit 19:15. Zuvor erreichten die Schüler einen Kantersieg über den ASV Neumarkt. Selbst die dritte Männermannschaft, die die Oberpfälzer zum Gegner hatten, gewann souverän.

Das Oberliga-Team der Nürnberg Grizzlys gewinnt den Heimkampf gegen Burghausen II © Alexander Michael

Das war ein Kampftag in der AVIA-Arena ganz nach den Vorstellungen der Grizzlys. Spannend verlief das Duell in der bayerischen Oberliga, wobei die Ostbayern nur mit neun Mann antraten und das Limit bis 61 Kilo im Freistil nicht besetzten. Damit stand im Vorfeld fest, dass Hamed Kiani ohne Gegner blieb und dadurch vier Mannschaftspunkte einheimste. Den Auftakt bildete allerdings das vorgezogene Duell im Limit bis 71 Kilo im Freistil zwischen dem Nürnberger Nick Wießmeier und Magomed Kartojev, das technisch überlegen an den Burghauser ging. Sebastian Gerlach (57 kg, Griechisch-Römisch) musste eine Niederlage gegen Jonas Lenz einstecken. Beim Stande von 7:0 für Ewald Stoll gegen Alexander Kreimer schulterte der DRB-Kaderathlet im Schwergewicht seinen Gegenüber und holte die ersten Punkte. Im Halbschwergewicht stand Anthony Sanders (Griechisch-Römisch) Kürsat Bekir Zihni gegenüber, den er vorzeitig schulterte. Zur Pause führten die Gastgeber mit 12:8.

Mit Beginn des zweiten Durchgangs bauten die Grizzlys ihre Führung sogar aus. Seyran Hüseynzade (66 kg, Griechisch-Römisch) punktete Valentin Turovskij aus. Auf verlorenem Posten war dagegen Erdogan Güzey, der im Limit bis 86 Kilo im Freistil Jakob Rottenaicher mit 5:9 unterlag. Mit seinem 8:0-Punktsieg von Mark Weimer (80 kg, Griechisch-Römisch) über Konstantin Kainhuber stellten die Grizzlys bereits die Weichen auf Sieg, wenn gleich in den beiden letzten Kämpfen im Weltergewicht theoretisch für die Ostbayern die Chance bestand, die Begegnung zu drehen. Doch Jonas Edel gab bei seiner 3:4-Niederlage gegen Benjamin Haizinger nur einen Punkt ab, sodass der Gesamtsieg feststand. Marat Teuvazhev gab den letzten Kampf des Abends im Limit bis 75 Kilo im Freistil gegen Mansur Dakiev per Schulterniederlage ab. „Schon bei der Waage war mir klar, dass wird eine enge Kiste“, sagte Coach Alexander Michael nach dem Kampf. „Hauptsache wir haben gewonnen“, klatschte er Beifall und freute sich über den Auftritt seiner Jungs. Mit Roman Leifridt und Enes Akbulut, der für die zweite Mannschaft vorgesehen war, fehlten erneut zwei Leistungsträger. Durch den Sieg schieben sich die Grizzlys auf Rang drei in der Tabelle vor und profitieren dadurch von der zeitgleichen Niederlage des TSV Westendorf in Oberölsbach (8:23). Anger ist nach dem deutlichen Auswärtssieg über Burgebrach (19:7) neuer Spitzenreiter. Geiselhöring, nun Tabellenzweiter, war wettkampfrei.

Unterdessen starteten bereits die Schüler in der Bezirksliga Mittelfranken mit einem fulminanten Auftritt den Wettkampftag in der AVIA-Arena. Sie gewannen gegen den ASV Neumarkt deutlich mit 56:8. Damit bleiben sie mit 10:0-Punkten ungeschlagener Tabellenführer. Im Anschluss triumphierte auch noch die dritte Männermannschaft in der Bayernliga Nord über die Oberpfälzer. Beim deutlichen 26:9-Erfolg über den Tabellenletzten gingen sieben Einzelsiege auf das Konto des Gastgebers, die sich nun auf Rang vier in der Tabelle wiederfinden.

WhatsApp Image 2022-11-13 at 12.14.14