Letzter Auftritt führt die Grizzlys nach Schorndorf

Die Nürnberg Grizzlys stehen vor ihrem letzten Einsatz in der Ersten Bundesliga. Zum Ende der Hauptrunde geht es für das Team von Cheftrainer Matthias Baumeister zum ASV Schorndorf. Die Spartaner brauchen noch diesen einen letzten Sieg, um sich definitiv für die Playoff-Runde zu qualifizieren.

Im Vorfeld dieses Kampfes wehren sich die Spartaner gegen einen vom DRB veröffentlichen Bericht, den sie so wörtlich als „sehr tendenziös und äußerst kritisch ansehen“. Der Deutsche Ringer-Bund wirft Schorndorf vor, im Kampf gegen Kleinostheim Anfang November einen zum Zeitpunkt des Einsatzes 14-jährigen Sportler eingesetzt zu haben, obwohl die Richtlinien besagen, dass nur Athleten ab dem 15. Lebensjahr eingesetzt werden dürfen. Weil der ASV zudem fünf ausländische Sportler auf die Matte schickte, wurde der Kampf durch einen Verwaltungsentscheid mit 40:0 für die Unterfranken gewertet. Schorndorf legte Protest gegen diese Wertung ein. Hinzu kommt noch der Status-Streit um Felix Baldauf. Für die Grizzlys dagegen steht nochmals ein schöner Abschluss an. „Der Favorit ist trotz der vielen Nebengeräusche Schorndorf“, so Matthias Baumeister. Sein Team wolle zum Abschluss noch einen guten Abschluss in der Saison haben. 

Bereits in der Hinrunde waren die Spartaner am Zeisigweg nicht zu stoppen. Die Grizzlys liefen nur mit neun Mann auf und waren auch aufgrund der Überlegenheit der Württemberger nicht in Bestbesetzung angetreten. Der Kampf ging deutlich mit 5:22 verloren. „Auch weil wir nicht wissen, wie es mit der Personalie Felix Baldauf weitergeht, wird Schorndorf sehr variabel sein und eine schlagkräftige Mannschaft stellen“, ist Baumeister überzeugt. Die Grizzlys werden sich nicht nur überraschen lassen, sondern können zum Abschluss nochmals das Erstliga-Flair in vollen Zügen genießen.

In der bayerischen Oberliga geht es für die Nürnberg Grizzlys zum Saisonabschluss ins Berchtesgadener Land. Sie treffen auf Ligaprimus SC Anger, die gegen Nürnberg mindestens einen Punkt brauchen, um die Meisterschaft in der Tasche zu haben. Die dritte Mannschaft ist ebenfalls auswärts gefordert, wenn gleich der Weg zum Stadtrivalen SC 04 Nürnberg nicht ganz so weit ausfällt.

© Thomas Hahn

29.10.2022 --- Ringen --- Saison 2022 2023 --- 1. Bundesliga-Ost --- Nürnberg Grizzlys - ASV Schorndorf --- Foto: Sport-/Pressefoto Wolfgang Zink / ThHa ---  

Grizzly Bär