Sichtungsturnier des DRB mit den Grizzlys

Für sieben Nachwuchsathleten der Nürnberg Grizzlys steht am Samstag eine erste große Aufgabe im noch jungen Jahr bevor. Beim Sichtungsturnier des Deutschen Ringer-Bundes in Frankfurt/Oder können sich die Jungs bei guten Auftritten für weitere Aufgaben im Deutschen Ringer-Bund empfehlen.

Bei den Freistilern hat der Bayerische Ringer-Verband Marc Kling, Damir Shifadugov, Alex Vishniakov und Benny-Ben Berkil nominiert. Begleitet werden sie von Grizzly-Coach und Landestrainer Alp Şenyiğit. „Ich kann momentan nicht abschätzen, auf welchem Niveau unsere Jungs gerade sind“, setzt er beim Sichtungsturnier besonders auf Shifadugov und Vishniakov. Denn beide Freistiler sind im letzten Kadettenjahr. „Sie haben das größte Potential und haben hier die große Chance vor Ort etwas zu reißen.“ Şenyiğit ist überzeugt, dass die anderen teilnehmenden Landesorganisationen ihre Hausaufgaben im Vorfeld gemacht haben. „So ein Turnier dient in erster Linie auch zu wissen, wo jeder einzelne Ringer leistungstechnisch steht.“

Selbst im griechisch-römischen Stil sind drei hoffnungsvolle Talente der Grizzlys mit in Brandenburg: Luis Brandl, Ole Hansen und Nico Baumeister. Betreut werden sie von Matthias Baumeister, der beim Sichtungsturnier als Landestrainer des BRV fungiert. „Allein die Tatsache, dass wir insgesamt sieben Athleten dabei haben, ist eine super Sache“, freut sich der Cheftrainer der Grizzlys. „Wenn am Ende noch eine gute Platzierung herausspringt, ist das noch umso besser.“

Beitrag-Logo