Grizzlys gewinnen Vereinswertung an Tag eins der Bayerischen in Regensburg

Großartiger Erfolg für die Nürnberg Grizzlys bei den bayerischen Einzelmeisterschaften in Regensburg: Das Team aus der Norisstadt gewann am ersten Tag der Freistilwettkämpfe die Vereinswertung mit 95 Punkten vor dem Stadtrivalen SC 04 Nürnberg (88) und SC Isaria Unterföhring (78).

„Der Gewinn der Gesamtwertung sagt uns, dass wir eine gute Arbeit im Verein machen. Es freut mich immer, egal ob einer Bezirksmeisterschaft oder einem normalen Turnier, wenn wir das schaffen“, so Nachwuchscoach Christian Fochtler in seiner Bilanz. Die Nürnberger schickten 13 Athleten über die Waage. Gold gab es in der Altersklasse C-Jugend durch Can Ali Karabacak (38 kg) und Max Lehneis (46 kg). Nachwuchstrainer Christian Fochtler freut sich über die beiden ersten Plätze. „Can Ali hat sehr gut gerungen und seine Techniken durchgezogen. Er war richtig stark“, verweist der Übungsleiter auf die 57 technischen Punkte, die der Nachwuchsgrizzly erzielte, aber keinen einzigen Punkt abgab. In seinem ersten C-Jugendjahr ist Max Lehneis, der zwar für das Limit 42 Kilo anfangs vorgesehen war, dann letztendlich eine Gewichtsklasse höher startete und auch hier vollends mit Gold überzeugte.

Bei den Männern gingen sieben Athleten auf die Matte, wobei es im Limit bis 61 Kilo ein vereinsinternes Duell zwischen Hamed Kiani und Jonas Edel gab. Technisch überlegen konnte Kiani den Kampf für sich entscheiden. Beide waren bis zum Finale konkurrenzlos. Ewald Stoll sicherte sich ebenfalls den bayerischen Meistertitel in der Gewichtsklasse bis 97 Kilo. Seine beiden einzigen Gegner, Deniz Inal (SC 04 Nürnberg) und Vincent Graf (TSV Kottern), waren chancenlos. Jeweils dritte Plätze holten sich Maximilian Gerlach (65 kg), Erdogan Güzey (86 kg) und Franco Besold (92 kg). Als Betreuer bei den Männern fungierten Tim Stadelmann und Daniel Walter. „Ich bin voll zufrieden mit unseren Auftritten. Auch Franco Besold und Tobias Schmidt haben gut gekämpft. Edi hat nur gegen Andreas Walter verloren“, so Stadelmann, der bei Einzelmannschaften nicht mehr antritt. 

Insgesamt gingen 242 Athletinnen und Athleten an den Start, wobei auf vier Matten gerungen wurde. „Regensburg als Ausrichter hat das Turnier top organisiert“, so Fochtler abschließend.

Alle Ergebnisse der Nürnberg Grizzlys:

C-Jugend

34 kg: 10. Mikail Uruc

38 kg: 1. Can Ali Karabacak

42 kg: 4. Jonas Natzius

46 kg: 1. Max Lehneis

Kadetten

65 kg: 7. Nick Wießmeier

Männer

61 kg: 1. Hamed Kiani, 2. Julian Edel

65 kg: 3. Maximilian Gerlach

86 kg: 3. Erdogan Güzey

92 kg: 3. Franco Besold, 4. Tobias Schmidt

97 kg: 1. Ewald Stoll