Fünf Medaillen am ersten Tag

Die Nürnberg Grizzlys haben am ersten Tag der Bayerischen Meisterschaften im griechisch-römischen Stil die Vereinswertung als drittbestes Team abgeschlossen. In den Altersklassen Männer, C- und A-Jugend erreichten die Grizzlys zwei Gold-, eine Silber- und zwei Bronzemedaillen.

„Wir hätten im Limit bis 71 Kilo bei den Kadetten mehr erreichen können“, verweist Cheftrainer Matthias Baumeister auf den fünften Rang von Ole Hansen. Bitter war die Schulterniederlage gegen Tobias Müller (München-Ost), die ihn eine vordere Platzierung kostete. Aber es gab auch Grund zur Freude: In seinem ersten Jahr in der U17 gewann Artur Gottfried im Limit bis 60 Kilo den bayerischen Meistertitel. Im vereinsinternen Duell gewann er gegen Sebastian Gerlach und verwies ihn auf Rang zwei. „Mit Artur werden wir noch sehr viel Spaß in Zukunft haben“, freut sich Nachwuchstrainer Christian Fochtler über den starken Auftritt Gottfrieds im Berchtesgadener Land. Luis Brandl (55 kg) kam mit Platz drei ebenfalls aufs Siegerpodest.

Zwei Medaillen erkämpften sich Max Lehneis und Can Ali Karabacak. Nach Gold bei den Freistilern schaffte Lehneis auch im griechisch-römischen Stil Platz eins. Karabacak sicherte sich die Bronzemedaille.

Für Jonas Edel war bei den Männern nach zwei Niederlagen das Turnier bereits vorüber. Der deutlichen 0:9-Auftaktniederlage gegen den späteren Sieger Witalis Lazovski (Burghausen), folgte im zweiten Kampf gegen Benjamin Haizinger (Burghausen) ein 3:7. Michael Janot, der zweite Grizzly-Starter bei den Männern, ging im Limit bis 77 Kilo auf die Matte. Nach den beiden technischen Überlegenheitsiegen über Franz Fröhlich (Anger) und Lennart Bieringer (Mering), stoppte ihn im dritten Duell Michael Widmayer (Burghausen). Janot zeigte im kleinen Finale um Bronze gegen Georg Scheffler (St. Wolfgang) eine bärenstarke Leistung und gewann technisch überlegen. „Das Niveau bei den Meisterschaften ist sehr gut, auch bei den Männern“, so Fochtler, der gespannt auf den zweiten Wettkampftag blickt.

Alle Ergebnisse der Nürnberg Grizzlys

Männer

72 kg: 7. Jonas Edel

77 kg: 3. Michael Janot

C-Jugend

34 kg: 5. Clemens Seeger, 7. Mikail Uruc

38 kg: 3. Can Ali Karabacak

42 kg: 6. Jonas Natzius

46 kg: 1. Max Lehneis

A-Jugend

55 kg: 3. Luis Brandl

60 kg: 1. Artur Gottfried, 2. Sebastian Gerlach

71 kg: 5. Ole Hansen

WhatsApp Image 2023-02-04 at 19.13.57