Acht Grizzlys bei Junioren-DM am Start

Der Bayerische Ringer-Verband (BRV) hat für die am Wochenende terminierten deutschen Einzelmeisterschaften der Junioren allein acht Nachwuchsathleten der Nürnberg Grizzlys nominiert. In Bruchsal (Freistil) und Triberg (Griechisch-Römisch) finden die Titelkämpfe statt. Mit Alexander Michael und Alp Senyigit hat der BRV sogar zwei Grizzlys als Landestrainer im Gepäck.

Allein sechs Freistiler werden im badischen Bruchsal auf die Matte gehen, wobei Yusuf Senyigit und Ewald Stoll gemeinsam im Halbschwergewicht antreten werden. Mit Mikael Golling (TSV Aichach) steht noch ein dritter ambitionierter Medaillenkandidat aus Bayern parat. „Da leider wenige Teilnehmer für die Gewichtsklasse bis 97 Kilo gemeldet sind, glaube ich auch, dass Yusuf und Ewald mit Medaillen nach Hause zurückkehren werden“, ist Alp Senyigit überzeugt. Will Yusuf Senyigit in diesem Jahr noch die internationale Bühne betreten, muss er den Titel gewinnen. Gerade bei den leichten Gewichtsklassen ist die Konkurrenz deutlich größer. Im Limit bis 57 Kilo geht Damir Shifadugov an den Start. Er kann altersbedingt noch dieses Jahr bei den Kadetten ringen, wird aber wie sein Vereinskollege Alex Vishniakov (65 kg) schon bei den Junioren die raue Luft schnuppern. „Beide sollen die Wettkämpfe nutzen, um Erfahrungen zu sammeln“, betont Alp Senyigit. Schwer wird es auch Julian Edel haben, der sich in seinem letzten Juniorenjahr befindet. In der Gewichtsklasse bis 61 Kilo gibt es viele Topathleten, die es ihm schwer machen werden. Überzeugt ist der Freistilcoach und Landestrainer, dass Erdogan Güzey um eine Medaille mitringen kann. Der 19-Jährige hat abgekocht: Statt 86 Kilo geht er nun bis 79 Kilo an den Start. „Gerade in den unteren Gewichtsklassen bringt den Jungs jeder Kampf weiter. Dass es hier nicht einfach wird, ist uns bewusst. Trotzdem bin ich aber positiv gestimmt, dass wir aus Nürnberger Sicht Medaillen holen werden“, so Alp Senyigit. Schon seit Anfang des Jahres sind die Freistiler fokussiert, haben sogar das Trainingspensum in den vergangenen Wochen nochmals angezogen. Die Nürnberger Übungsleiter werden auch Adam (79 kg) und Roman (70 kg) Leifridt betreuen, die bei Einzelmeisterschaften für den RC Bergsteig Amberg starten, in der Mannschaftsrunde aber für die Grizzlys die Ringerstiefel schnüren.

Zwei Athleten im Schwarzwald

Im rund 150 Kilometer entfernten Triberg, im Schwarzwald, gehen die Griechisch-Römisch-Spezialisten auf die Matte. Der BRV hat hier die beiden Grizzlys Jonas Edel und Ole Hansen nominiert. Für Cheftrainer Matthias Baumeister gilt: „Die Gewichtsklasse bis 72 Kilo ist sehr stark besetzt. Besonders Tom Stoll (Adelhausen) und Aaron Bellscheidt (Neuss) werden am Ende wohl ganz vorne mit dabei sein. Trotzdem hat sich Jonas Edel weiterentwickelt und Ole Hansen ist in seinem letzten Kadettenjahr und wird daher auch bei den Junioren eingesetzt.“ Baumeister ist völlig klar, „dass es nicht einfach sein wird, in die Medaillenränge reinzurutschen. Da hängen die Trauben sehr hoch. Wir wollen primär unsere Weiterentwicklung bei den Ringern vorantreiben.“

Grizzlys_Nbg_Logo_1024px