Nächster Höhepunkt für die Nürnberg Grizzlys: Am Wochenende stehen in Frankfurt (Oder) die deutschen Einzelmeisterschaften der B-Jugend auf dem Programm. Der Bayerische Ringer-Verband (BRV) hat für die nationalen Titelkämpfe auch vier Grizzlys nominiert.
Es ist schon ein Novum, dass beide Stilarten im Nachwuchsbereich nun an einem Veranstaltungsort ausgetragen werden. Die brandenburgische Landeshauptstadt ist nun Schauplatz der U14. Bei den Freistilern hofft Grizzly-Coach und Landestrainer Alp Senyigit auf eine Topplatzierung von Mark Barnowski. Im Limit bis 44 Kilo geht der jüngere Bruder von Adrian Barnowski auf die Matte. Insgesamt haben sich 16 Athleten für diese Gewichtsklasse angemeldet, wobei aus Bayern noch Richard Findling aus Amberg (Oberpfalz) hier ebenfalls auflaufen wird. „Ich bin überzeugt, dass Mark das Zeug dazu hat, um eine Medaille zu kämpfen. Er ist topfit, hat in den vergangenen Wochen in den Trainingseinheiten seine Sache immer ordentlich gemacht“, so Senyigit. Barnowski gehöre zu der Kategorie Ringer, „die kontinuierlich Topleistungen bringen.“ Sein Teamkollege Sasun Kirkoroglu (48 kg) besucht ebenfalls die Eliteschule des Sports, die Bertold-Brecht-Schule in Nürnberg. Für Kirkoroglu ist es das erste Jahr in der B-Jugend. „Hier gibt es überhaupt keinen Druck. Er soll sich präsentieren und wir lassen uns am Ende überraschen, was herauskommt.“
Im griechisch-römischen Stil hat der BRV Adam Dawidek (48 kg) und Max Baumeister (68 kg) im Gepäck. Auch sie zeigten kürzlich beim Lehrgang in der Sportschule Oberhaching eine klasse Leistung und überzeugtn mit ihrem Auftritt. „Wirklich alle unsere Jungs haben hier sehr gut mitgezogen und sind auch ans Limit gegangen“, betont Alp Senyigit. In Frankfurt (Oder) werden auch Matthias Baumeister (Griechisch-Römisch) und Alexander Michael (Freistil) als Landestrainer sowohl die eigenen als auch die anderen bayerischen Teilnehmer an der Matte betreuen.