Elf Medaillen bei Titelkämpfen in Burgebrach

Die Erfolgssträhne der Nürnberg Grizzlys bei den bayerischen Einzelmeisterschaften hat auch am zweiten Tag angehalten. Gewannen die Norisstädter am Samstag sechs Medaillen, so gelang ihnen am Sonntag fünfmal der Sprung auf das Siegerpodest, wobei am Ende vier Goldmedaillen zu Buche stehen.

Am zweiten Tag standen die D- und B-Jugend sowie die Junioren im Fokus. Can Ali Karabacak zeigte in seinem ersten B-Jugendjahr schon, dass mit ihm künftig zu rechnen ist. So ließ er gegen Gleb Schell (AC Lichtenfels) und Niklas Rudolph (TSV Kottern) überhaupt nichts anbrennen, in dem er beide vorzeitig schulterte. Spannend verlief allerdings das Duell gegen den Hallbergmooser Thomas Bauer, das er mit 6:4-Wertungspunkten für sich entschied. Im Finale zerlegte er Alexander Sakhnenko (ESV München-Ost) mit 10:0-Wertungspunkten. „Das hat Can richtig klasse gemacht, er hat souverän den Titel gewonnen“, lobt Senyigit den Auftritt des Nachwuchsgrizzlys. Allein drei Titel gab es bei den Junioren, wobei Erdogan Güzey (92 kg) in seinen drei Duellen im Nordischen System keinen einzigen technischen Punkt abgab. Schulterte er beim Stand von 8:0 den Hallbergmooser Emre Celik, so punktete er dessen Vereinskollegen Thomas Ernst mit 11:0 vorzeitig aus. Auch im letzten Duell ließ er den Westendorfer Tobias Schlecht keine Chance. In der Teamwertung gelang den Grizzlys bei den Junioren daher auch der erste Rang. In der Gesamtwertung schafften die Nürnberg Grizzlys 136 Punkte und landeten auf Rang fünf. Sie hatten insgesamt 19 Teilnehmer an beiden Tagen am Start. 

„Wir sind voll im Soll. Anhand der teilnehmenden Sportler, die wir an beiden Tagen auf die Matte geschickt haben, können wir mehr als zufrieden sein“, zieht Grizzly-Coach Alp Senyigit nach den Landesmeisterschaften im Freistil ein positives Fazit. Selbst Abteilungsleiter Florian Wohlfahrt zeigt sich begeistert: „Ich bin zufrieden mit der Leistung der Teilnehmer. Da lacht mein Herz.“ Der Ringerchef konnte sich selbst vor Ort von der Leistung seiner Schützlinge überzeugen. „Die Arbeit des Trainerteams trägt Früchte. Jetzt heißt es, weiterarbeiten und die individuellen kleinen Fehler ausbessern.“

Die Einzelergebnisse der Nürnberg Grizzlys

D-Jugend

29 kg: 2. Bilal Jerznukaev

42 kg: 5. Emre Demirkol

B-Jugend

38 kg: 9. Mikail Uruc

41 kg: 1. Can Ali Karabacak

48 kg: 7. Jonas Natzius

Junioren

57 kg: 1. Damir Shifadugov

70 kg: 1. Alex Vishniakov, 6. Nick Wießmeier

92 kg: 1. Erdogan Güzey

WhatsApp Image 2024-02-11 at 20.15.35