Adrian Barnowski besteht Polizeiprüfung

Anna Schell (SC Isaria Unterföhring), Hannes Wagner (AC Lichtenfels), Ramsin Azizsir, Witalis Lazovski (beide SV Wacker Burghausen) und Christopher Kraemer (TSV Westendorf) haben es vor ihm geschafft, nun hat der für die Nürnberg Grizzlys startende Adrian Barnowski ebenfalls die Prüfung zum Polizeimeister erfolgreich abgeschlossen. Über viereinhalb Jahre dauerte die Ausbildung des Nürnbergers, der der Fördergruppe Spitzensport der Bayerischen Polizei angehört.

Die Ausbildung selbst, die zum Großteil in Dachau stattfand, beschreibt Barnowski als „aufregend, cool und schön“ zugleich, obwohl die Corona-Pandemie auch ordentlich dazwischen grätschte. Rückwirkend betrachtet, „vermisse ich schon die Zeit, weil ich viel gelernt habe und mir in Theorie und Praxis viel Wissen habe aneignen können“, sagt der Freistilspezialist, der im Alter von 17 Jahren zur Polizeiausbildung herangezogen wurde. Mit der Zeit sei er reifer geworden. So musste er dann auch selbständig agieren, wohnte sogar ein halbes Jahr allein. Die alltäglichen Dinge wie Wäsche waschen und Kochen meisterte er. Im vierten Ausbildungsabschnitt arbeitete er bei der Polizeiinspektion Nürnberg Süd. Ein erfahrener Praktikumsbegleiter nahm ihn für vier Wochen an die Hand als es auf Streife ging. Derzeit ist Barnowski weiterhin freigestellt. Das heißt konkret: Elf Monate ist sein Fokus aufs Ringen gelegt, nur einen Monat ist er im Dienst.

Seit seiner Schulter-Operation im Jahr 2023 arbeitet der Kadersportler täglich eifrig und intensiv an seinem Comeback. Spätestens im Juni dieses Jahres will der Nürnberger wieder an den deutschen Einzelmeisterschaften an den Start gehen. Im Vorjahr musste er verletzungsbedingt bei den nationalen Titelkämpfen aufgeben. Was ihn aber bei seiner Rückkehr auf die Matte noch mehr anspornt, ist der Traum aller Sportlerinnen und Sportler: Die Teilnahme an den Olympischen Spielen. 2028 in Los Angeles soll es für ihn dann soweit sein. Darauf arbeitet er hin. Bereits jetzt ist seine Freizeit sehr knapp bemessen. Zu sehr rückt der Ringkampfsport in den Vordergrund. Im Herbst wird Adrian Barnowski dann für die Nürnberg Grizzlys in der Zweiten Bundesliga seine Ringerstiefel schnüren.

Adrian Barnowski Polizeimeister ernannt