Sieben Grizzlys bei DM in Plauen und Frankfurt (Oder)

Für die Nürnberg Grizzlys stehen nun die nächsten Höhepunkte auf nationale Ebene bevor. Nach den erfolgreichen Bayerischen Meisterschaften in Burgebrach (Freistil) und Durach (Griechisch-Römisch) geht es für die Nachwuchsathleten am Wochenende zu den U20-Titelkämpfen. 

Der Bayerische Ringer-Verband (BRV) hat für den Griechisch-Römisch-Wettbewerb in Plauen (Sachsen) drei Nürnberger im Aufgebot. Sebastian Gerlach (siehe Bild, rotes Trikot © Stefan Günter) startet im Limit bis 60 Kilogramm. „Er kann völlig ohne Druck an die Sache herangehen“, macht Cheftrainer Matthias Baumeister deutlich. Nicht nur Gerlach habe sich in den vergangenen Wochen und Monaten enorm weiterentwickelt, auch bei Teamkollege Jonas Edel (77 kg) sei dies der Fall. Das Trio aus Nürnberger Sicht komplettiert noch Ole Hansen, der in der Gewichtsklasse bis 72 Kilo auf die Matte geht. Insgesamt ist der BRV mit einem zwölfköpfigen Team in Plauen vertreten.

Ebenfalls drei Teilnehmer stellen die Grizzlys bei den parallel stattfindenden Titelkämpfen im Freistil, die in Frankfurt (Oder) ausgetragen werden. Der BRV hat Alex Vishniakov (74 kg), Erdogan Güzey (92 kg) und Ewald Stoll im Gepäck. Verletzungsbedingt musste Damir Shifadugov (57 kg) absagen. Mit Rostislav Leicht (70 kg, ASV Neumarkt/Oberpfalz) und Adam Leifridt (79 kg, RC Bergsteig Amberg) stehen zudem zwei weitere Athleten im Fokus. Beide ringen bei Einzelmeisterschaften für ihren Heimatverein, in der Mannschaftsrunde im Herbst schnüren sie dagegen ihre Ringerstiefel für die Grizzlys. Der Landesverband Bayern hat 14 Athleten nominiert. In Frankfurt (Oder) werden die Nürnberger von Vereinscoach Alp Senyigit betreut. Als Landestrainer hat er allerdings alle nominierten bayerischen Ringer im Fokus.

Grizzly_Sebastian Gerlach (rot) vs Linus Finkenzeller (Kottern) © Stefan Günter